Stewart/Haas: Bild der Saison 2013 wird klarer

Quicken Loans verstärkt sein Engagement als Hauptsponsor am Stewart/Haas-Chevy von Ryan Newman - Verschiebungen im Bereich der Crews

(Motorsport-Total.com) - Den Einzug in den Chase 2012 hat Ryan Newman verpasst und so konzentriert sich der zweite Fahrer bei Stewart/Haas Racing (SHR) schon jetzt voll und ganz auf die NASCAR-Saison 2013. Der Vertrag Newmans als Fahrer des Stewart/Haas-Chevy mit der Startnummer 39 wurde vor wenigen Wochen für ein Jahr verlängert. Ein Fragezeichen gab es allerdings noch hinter dem Budget, da sich Hauptsponsor U.S. Army zum Saisonende komplett aus dem NASCAR-Geschäft zurückzieht.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman, Tony Stewart

Ryan Newman, Jay Farner (Marketing-Chef bei Quicken Loans) und Tony Stewart Zoom

Seit Dienstag ist klar: Quicken Loans verstärkt sein Engagement als Geldgeber bei SHR und fungiert am Auto von Ryan Newman bei 18 von 36 Saisonrennen als Hauptsponsor. In diesem Jahr war das Logo des Kreditgebers mit Sitz in Detroit bei neun Rennen auf der Motorhabe des Newman-Autos zu sehen.

"Das ist ein großer Schritt auf dem Weg, gewisse Löcher zu stopfen", kommentiert Stewart/Hass-Boss und Nummer-eins-Fahrer Tony Stewart den Sponsorendeal am Auto seines Teamkollegen und fügt hinzu: "Hoffentlich setzt jetzt ein Domino-Effekt ein und wir können uns bald wieder darauf konzentrieren, schnelle Autos zu bauen und Ergebnisse einzufahren." Auch am Auto von Tony Stewart selbst ist die Sponsorenfrage für die Saison 2013 angesichts des Rückzugs von Office Depot noch nicht vollständig geklärt.

Newman muss seine Crew an Danica Patrick abtreten

Tony Gibson

Crewchief Tony Gibson wird sich künftig um Danica Patrick kümmern Zoom

Während der Einsatz des Newman-Autos bei allen Rennen der kommenden Saison nun gesichert ist, wie Teamchef Stewart betont (die übrigen 18 Rennen teilen sich verschiedene Sponsoren), gibt es im Bereich der Crew Bewegungen. Die Mannschaft rund um Newmans langjährigen Crewchief Tony Gibson wird in der Saison 2013 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ans Auto von Danica Patrick wechseln. Die Ex-IndyCar-Pilotin bestreitet im kommenden Jahr dank der Unterstützung von Hauptsponsor GoDaddy.com ihre erste volle Sprint-Cup-Saison.

So kommt es, dass Ryan Newman im Hinblick auf seine fünfte Saison bei Stewart/Haas Racing zwar einen Sponsor für den Großteil der Rennen, derzeit aber noch keinen Crewchief hat. "Wir müssen uns für alle Beteiligten alle Optionen ansehen. Es geht nicht nur um mich, es geht um Danica, es geht um Tony. Wir sind nun ein Drei-Wagen-Team. Das erlaubt es uns einerseits, stärker aufzutreten. Andererseits haben wir nun ein paar Hausaufgaben mehr zu erledigen", kommentiert Newman die Lage gewohnt nüchtern.

Danica Patrick bestreitet in diesem Jahr ein Teilzeit-Programm im Sprint Cup. Bei ihren zehn Einsätzen für Stewart/Haas Racing im Verlauf des Jahres tritt Teamdirektor Greg Zipadelli als Crewchief für die 30-Jährige auf. Dass Zipadelli in der kommenden Saison der neue Crewchief von Ryan Newman sein wird, ist allerdings unwahrscheinlich, da seine Hauptaufgaben mittlerweile im Management-Bereich des Teams angesiedelt sind.