Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Stewart glaubt an vierten Sieg im Glen
Joe-Gibbs-Fahrer Tony Stewart hat in Watkins Glen bereits dreimal gewonnen - nun will er seinen vierten Erfolg auf dem Straßenkurs einfahren
(Motorsport-Total.com) - Tony Stewart ist optimistisch was seine Chance auf seinen dritten Saisonsieg beim Rennen in Watkins Glen angeht. Das Rennen ist das zweite und somit auch letzte Straßenrennen im Nextel-Cup Kalender diese Saison.

© xpb.cc
Tony Stewart will dieses Jahr zum vierten Mal in Watkins Glen gewinnen
Stewart hat bisher drei seiner 31 Nextel-Cup-Siege in 'The Glen' eingefahren. Erstmals stand er im Jahr 2002 ganz oben auf dem Podium und wiederholte diesen Triumph 2004 und 2005. "Es ist definitive ein Fleck an dem wir das Potenzial haben zu gewinnen. Wir haben fünfmal auf Straßenkursen gewonnen, was ein ziemlich guter Schnitt über die letzten acht Jahre ist", so Stewart.#w1#
"Wir waren auf Straßenkursen immer gut, ganz besonders in Watkins Glen. Das ist eine meiner Lieblingsstrecken, weil sie so einzigartig und anders ist. Ich freue mich schon jedes Jahr darauf, dort zu fahren."
Stewart war auch im ersten Straßenrennen der Saison in Sonoma gut unterwegs, führte sechs Runden, ehe er 35 Runden vor Schluss unter Grün tanken musste, während andere Favoriten, wie auch der spätere Rennsieger Juan Pablo Montoya, unter Gelb an die Tankstelle fuhren.
Der Gibbs-Pilot glaubt allerdings, dass Sonoma und Watkins Glen völlig unterschiedliche Charakteristken aufweisen und in 'The Glen' die Bremsen und die Aerodynamik mehr im Vordergrund stehen. "Die beiden Strecken sind zwar Straßenkurse, aber sie sind doch sehr verschieden. Man kann zwar auf beiden gleich oft überholen, aber hier sind die Geschwindigkeiten und damit die Belastung für die Bremsen viel höher als in Sonoma."
Laut Stewart kommt es in Watkins Glen "mehr auf die Leistung und die Aerodynamik an. Es sieht nur eben aus wie ein Straßenkurs. Sonoma hat auch viel weniger Grip."
Zwei seiner drei Siege holte Stewart in Jahren, in denen er auch den Nextel-Cup gewann. Im Moment liegt er auf Rang fünf der Meisterschaft und wird sich im Gegensatz zur Vorsaison ziemlich sicher für den Chase der besten Zwölf qualifizieren.

