• 08.08.2007 12:22

  • von Harry Miltner

Carpentier fiebert Nextel-Cup-Debüt entgegen

Nach seinem Sensationsauftritt in Montréal steigt Patrick Carpentier von der Busch-Serie in den Nextel-Cup auf und gibt dort am Wochenende sein Debüt

(Motorsport-Total.com) - Patrick Carpentier freut sich ungemein auf sein Debüt im Nextel-Cup. Der Kanadier erhielt nach seinem tollen Einstand mit Platz zwei im Montréal-Rennen der Busch-Serie von Evernham ein Cockpit für Watkins Glen.

Titel-Bild zur News: Patrick Carpentier

Pat Carpentier wird in Watkins Glen am Steuer eines Nextel-Cup-Wagens sein

"Ich bin total aufgeregt. Die letzten eineinhalb Jahre waren wir immer knapp dran, einen Cup-Platz zu bekommen, und nun ist das wirklich wahr geworden", strahlte Carpentier. Der 35-Jährige wird bei Evernham den Wagen von Scott Riggs übernehmen. Allerdings wird die Aufgabe nicht einfach, denn Riggs liegt derzeit außerhalb der Top 35, womit seinem Wagen kein Fixstartplatz zugesichert ist.#w1#

Das Team verspricht sich von Carpentiers Straßenkurs-Erfahrung eine gute Platzierung beim Rennen in Watkins Glen: "Ich möchte mich bei Scott bedanken und hoffe, dass ich den Jungs ein paar Punkte einfahren kann", so der Ex-ChampCar-Pilot, der allerdings nicht glaubt, seinen Coup vom Vorwochenende wiederholen zu können: "Ich werde weder die Pole holen, noch jedes Rennen Zweiter werden. Aber ich kann alles geben, um mit den Jungs vorne mitzufahren."

Carpentier holte bei der Busch-Premiere in Kanada die Pole Position und musste sich als Lokalmatador am Ende nur Kevin Harvick knapp geschlagen geben: "Montréal war natürlich ein Einstand nach Maß. Ich möchte auch dieses Wochenende einen so guten Job abliefern und bin überzeugt, wenn man Spaß an dem hat, was man tut, dann wird es auch gut."

Der kanadische Routinier fuhr neun Jahre lang in der ChampCar-Serie, wo er 2002 Meisterschafts-Dritter wurde. Vor seinem Busch-Einstieg absolvierte er lediglich 20 Runden in dem Wagen.