Sprint-Cup-Kalender der Zukunft: Fans wollen Elkhart Lake

Für eine Aufnahme in den Sprint-Cup-Kalender wird seitens der Motorsport-Total.com-Leser die Berg-und-Talbahn von Road America in Elkhart Lake favorisiert

(Motorsport-Total.com) - Die Rennkalender für die drei NASCAR-Ligen Sprint-Cup, Xfinity-Serie und Truck-Serie werden traditionell im September eines jeden Jahres für das darauffolgende Jahr veröffentlicht. Welche Veränderungen es für die Saison 2016 geben wird, bleibt abzuwarten. Einen ersten Hinweis gab NASCAR-Chef Brian France in dieser Woche, als er ankündigte, im Sprint-Cup weitere Rennen von 500 auf 400 Meilen Renndistanz verkürzen zu wollen.

Titel-Bild zur News: Nationwide-Rennen in Elkhart Lake 2014

Die zweite NASCAR-Liga fährt seit 2010 Jahr für Jahr in Elkhart Lake Zoom

Dass für die Saison 2016 eine neue Strecke in den Sprint-Cup-Kalender aufgenommen wird, ist aus heutiger Sicht unwahrscheinlich. Ungeachtet dessen gibt es im Lager der NASCAR-Fans aber klare Vorstellungen, welche Strecke es sein sollte, falls sich die Herren France und Co. künftig doch zu einem neuen Austragungsort hinreißen lassen sollten.

Favorit für eine Aufnahme in den Rennkalender der höchsten NASCAR-Liga ist die Berg-und-Talbahn von Road America in Elkhart Lake. Dies geht aus der entsprechenden Umfrage von Motorsport-Total.com hervor, bei der jene Strecken zur Wahl standen, die in dieser Saison Bestandteil des Xfinity- oder Truck-Kalenders, aber nicht des Sprint-Cup-Kalenders sind.

48 Prozent von mehr als 500 Leserstimmen wurden im Rahmen der Umfrage für Elkhart Lake abgegeben. Mit 14 Prozent weit abgeschlagen auf Platz zwei rangiert in der Gunst der Fans der Eldora Speedway, jenes 0,5-Meilen-Oval im US-Bundesstaat Ohio, auf dem die Truck-Serie das einzige Dirt-Track-Rennen der modernen NASCAR-Szene austrägt. Der 0,875 Meilen lange Iowa Speedway kann sich mit 13 Prozent der Leserstimmen knapp vor dem Mid-Ohio Sports Car Course (12 Prozent) behaupten.

Darrell Wallace, Ty Dillon

Dirt-Track in Ohio: Der Eldora Speedway rangiert in der Gunst der Fans auf P2 Zoom

Abgeschlagen auf den Rängen fünf und sechs des Umfrageergebnisses finden sich der kanadische Rundkurs von Mosport (9 Prozent) und das 1,25 Meilen lange Gateway-Oval im US-Bundesstaat Illinois (4 Prozent).