• 19.06.2009 22:48

  • von Pete Fink

Sonoma: Ambrose vor Jeff Gordon

Marcos Ambrose fuhr im Sonoma-Training eine Bestzeit - Jeff Gordon und Boris Said auf den Plätzen, Juan Pablo Montoya nach nur sechs Runden 18.

(Motorsport-Total.com) - Ein Australier schlug den US-Assen in Kalifornien ein kleines Schnippchen: Marcos Ambrose holte sich im Freien Training von Sonoma in 1:16,699 Minuten die Bestzeit. Der zweifache V8-Supercar-Champion fährt einen von JTG und Michael Waltrip Racing gemeinsam eingesetzten Toyota Camry, und ließ auf dem Infineon Raceway alte Talente wieder aufblitzen.

Titel-Bild zur News: Scott Speed, Marcos Ambrose

Marcos Ambrose holte sich in Sonoma die Bestzeit im Freien Training

Ambrose musste dabei im Verlauf der 90-minütigen Session sein Fahrzeug genauso massiv umbauen wie Jeff Gordon, der in 1:16,729 Minuten Platz zwei holte. Am Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 24 wurde während der Session eine zweite Übersetzung getestet, weshalb der Lokalmatador insgesamt keine zehn Runden fuhr.#w1#

Im Mittelpunkt stand natürlich die Abstimmung für die Qualifikation in der Nacht, weshalb die 47 Sprint-Cup-Piloten zum großen Teil nur ganz wenige Runden pro Stint drehten. Einer, der seinen Ford Fusion erst in das Feld zum Toyota/Save Mart 350 fahren muss, ist Boris Said (Simo Racing), der in 1:16,755 Minuten einen bärenstarken dritten Platz holte.

Mit NASCAR-Champion Jimmie Johnson (4.) und Mark Martin (7.) brachte Hendrick Motorsports drei Chevrolet Impala in die Top 7. Lediglich Dale Earnhardt Jr. kämpfte mit einem stark übersteuernden Untersatz und landete nach einem Dreher weit abgeschlagen auf Platz 40.

Kurz vor Toresschluss purzelten die Zeiten noch einmal kräftig, was Brian Vickers (Red-Bull-Toyota) und Martin Truex Jr. (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet) auf die Plätze fünf und sechs beförderte. Truex' Teamkollege Juan Pablo Montoya drehte insgesamt nur sechs Runden und beteiligte sich nicht an der finalen Zeitenjagd, weshalb der Kolumbianer in 1:17,448 Minuten nur als 18. gewertet wurde.

Die Qualifikation von Sonoma beginnt in der Nacht von Freitag auf Samstag um 0:35 Uhr MESZ.