• 01.06.2010 13:41

  • von Pete Fink

Schneller als Montoya: Red Bull von Ekström beeindruckt!

Die Gerüchteküche spricht davon, dass Mattias Ekström bei seinem ersten NASCAR-Test schneller als Juan Pablo Montoya war: Winkt das NASCAR-Debüt?

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström nutzte das vergangene freie Wochenende, um seinen NASCAR-Abstecher noch etwas auszudehnen. Nach seiner Testfahrt am vergangenen Dienstag auf dem Virginia International Raceway verbrachte der 31-jährige Schwede anschließend einen Analysetag im Hauptquartier von Team Red Bull und besuchte die Sprint-Cup-Mannschaft am Wochenende beim Coca-Cola 600 in Charlotte.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström in Charlotte: Darf der Schwede am 20. Juni in Sonoma fahren?

Ebendort äußerte sich Red-Bull-Teamchef Jay Frye sehr positiv über die Testergebnisse des zweifachen DTM-Champions: "Wir hatten schon etwas Sorge, ob wir ihn auf Speed bringen würden, aber das hat lediglich eine Stunde gedauert", lobte Frye. "Fragt Juan Pablo Montoya oder ein paar andere Jungs, die auch dort testeten. Es war sehr beeindruckend."#w1#

Offiziell veröffentlichte Rundenzeiten gab es bekanntlich keine, aber es sickerte durch, dass Ekström sofort auf den Vorjahreszeiten war. Hinter vorgehaltener Hand wurde sogar davon berichtet, dass der Schwede in seinem ersten NASCAR-Outing auf Anhieb schneller gewesen sei als Montoya! Die Frage muss also lauten: Was ist nun mit einem Sprint-Cup-Einsatz am 20. Juni in Sonoma?

Offenbar denkt man bei Team Red Bull ernsthaft darüber nach. Das glasklare Indiz: Frye sprach in Charlotte davon, dass ein Einsatz in Watkins Glen, im zweiten jährlichen Rundkursrennen am 8. August, nicht möglich sei. Dort gibt es einen Terminkonflikt mit dem DTM-Auftritt auf dem Nürburgring. Was jedoch nicht für das Juni-Rennen in Sonoma gilt.

Eine offizielle Anfrage aus den USA liegt Ekströms Arbeitgeber Audi nach den Informationen von 'Motorsport-Total.com' nach wie vor noch nicht vor. Doch die Indizien verdichten sich, dass diese in absehbarer Zeit über den großen Teich in Richtung Ingolstadt kommen könnte. Daraus folgt: Feiert Ekström am 20. Juni in Sonoma tatsächlich sein Sprint-Cup-Debüt? Unmöglich ist es nicht...