Elliott Sadler dockt bei Waltrip an

Elliott Sadler bestreitet in dieser Saison fünf Rennen im Team von Michael Waltrip: Cockpit der Startnummer 55 für die beiden Straßenrennen noch offen

(Motorsport-Total.com) - Beim Daytona 500 kam Elliott Sadler zu einem unverhofften Sprint-Cup-Comeback. Nachdem der inzwischen 36-Jährige in der vergangenen Saison ausschließlich in der Nationwide-Serie unterwegs war, gab ihm Teamchef Richard Childress für das "Great American Race" die Chance, im vierten Chevrolet Impala des Teams an den Start zu gehen. Sadler beendete das Rennen auf Platz 27, nachdem er in der zweiten Runde maßgeblich an der Kollision beteiligt war, die das Rennen für den fünffachen NASCAR-Champion Jimmie Johnson früh beendete.

Titel-Bild zur News: Elliott Sadler

Elliott Sadler kommt in diesem Jahr zu fünf weiteren Sprint-Cup-Starts

Da Childress den vierten Wagen mit der Startnummer 33 mangels Sponsoren in diesem Jahr nicht auf Vollzeitbasis einsetzt, schien es für Sadler ein einmaliges Sprint-Cup-Comeback gewesen zu sein. Dem ist nun doch nicht so: Beim Food City 500 am 18. März in Bristol sitzt er zum ersten Mal im Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55. Im weiteren Verlauf der Saison wird Sadler dieses Auto auch in Martinsville (1. April), Loudon (15. Juli) sowie wiederum in Bristol (25. August) und Martinsville (28. Oktober) fahren. In bisher 430 Sprint-Cup-Starts brachte es Sadler auf drei Siege.

"Elliott bringt die Erfahrung und die Einstellung mit, nach der wir suchen", erklärt Teambesitzer Michael Waltrip, der in bei den drei verbleibenden Restrictor-Plate-Rennen in diesem Jahr (Talladega am 6. Mai und 7. Oktober sowie Daytona am 7. Juli) selbst in den Camry mit der 55 klettern wird. Stammfahrer dieses Fahrzeugs ist Mark Martin, der beim Daytona 500 sein Debüt für Michael Waltrip Racing (MWR) gab und in dieser Saison insgesamt 24 Rennen in diesem Auto bestreitet. Somit ist das Cockpit des von Aaron's gesponserten Toyota nur noch für die beiden Straßenkursrennen in Sonoma (24. Juni) und Watkins Glen (12. August) unbesetzt.