Reifentest in Charlotte: Goodyear testet weichere Reifen

Vier Fahrer von allen drei Herstellern absolvierten in dieser Woche in Charlotte einen Reifentest für Goodyear - Die Reaktionen sind positiv

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag und Mittwoch fand in Charlotte ein Goodyear-Reifentest statt. Es war der zweite von insgesamt acht Reifentests während der Saison, die von Goodyear organisiert werden. Dabei waren Martin Truex Jr. (Toyota), Austin Dillon (Chevrolet), Jamie McMurray (Chevrolet) und Brian Scott (Ford). Damit waren alle drei Marken aus dem NASCAR Sprint-Cup vertreten. Goodyear wollte mit diesem Test die Reifenmischungen für das All-Star-Rennen und das Coca Cola 600 Ende Mai festlegen.

Titel-Bild zur News: Jamie McMurray

Jamie McMurray stellt den neuen Goodyear-Reifen ein positives Zeugnis aus Zoom

Der Test war wichtig, denn es herrschten zwischen 20 und 25 Grad Celsius und es gab einen ersten Indikator, wie sich die weicheren Mischungen verhielten. "Die Reifen waren richtig ermutigend", wird Scott von 'Racer.com' zitiert. "Es ist gut, dass wir einen Reifen haben, der viel Grip bietet und dann abbaut. Als Fahrer will man kontrollieren, wie viel Grip man hat - entweder zu Beginn eines Runs oder erst später."

Parallel zum Low-Downforce-Paket spielen die Beschaffenheit des Asphalts und die Temperaturen eine große Rolle. Goodyear muss sich bei der Entwicklung auf diese Parameter einstellen. McMurray glaubt, dass das Rennen in Las Vegas spannender hätte sein können, aber durch die kühleren Temperaturen boten nicht alle Fahrlinien genügend Grip. Goodyear muss sich auch auf die höheren Temperaturen im Sommer einstellen.

McMurray sagt nach dem zweitägigen Test: "Bei einem Reifentest können die Temperaturen diktieren welche Linien man fährt und wie hoch der Reifenverschleiß ist. Die Ideallinie wurde in Las Vegas nicht breit genug, weil es nicht warm genug war - und man will weit unten fahren. Goodyear war sehr aggressiv und brachte einen weicheren Reifen, der Abbau war aber immer noch gut."

"Ich war überrascht wie rasch sie reagiert haben, denn wir haben die Reifen im Vorjahr getestet und sie funktionierten nicht so gut. Die Autos machten damals nicht das, was sie hätten tun sollen", geht McMurray ins Detail. Nun funktionierten die Reifen deutlich besser; "Egal was sie gesagt haben, das passieren wird, ist auch eingetreten. Diese Reifen haben Grip und der Abbau ist recht gut. Ich denke, dass damit alle zufrieden sein werden."