Phoenix-Samstag: Toyota schnell, aber nicht sorgenfrei

Polesetter Mark Martin (Waltrip) holt sich auch in beiden Samstagstrainings in Phoenix die Bestzeit - Motorwechsel bei Toyota-Markenkollege Denny Hamlin (Gibbs)

(Motorsport-Total.com) - Die Toyota-Fraktion untermauerte im Abschlusstraining - der sogenannten Happy-Hour - zum Subway Fresh Fit 500 in Phoenix den starken Eindruck vom Freitag. Polesetter Mark Martin (Waltrip) fuhr in 26,816 Sekunden (134,248 Meilen pro Stunde) Bestzeit, gefolgt von Markenkollege Kyle Busch (Gibbs; 26,885 Sekunden), den beiden schnellsten Ford-Piloten Brad Keselowski (Penske; 26,926), Carl Edwards (Roush; 26,946) und Martins Waltrip-Teamkollegen Clint Bowyer in einem weiteren Toyota Camry (26,961; 5.)

Titel-Bild zur News: Mark Martin

NASCAR-Oldtimer Mark Martin präsentierte sich auch am Samstag in Bestform Zoom

Ganz reibungslos verlief der Samstag für die Toyota-Teams aber nicht. Bei Gibbs-Pilot Denny Hamlin (Gibbs; 15.) musste nach Vibrationen im vorangegangenen zweiten Freien Training der Motor gewechselt werden. Somit startet der Vorjahressieger am Sonntag nicht von seinem im Qualifying herausgefahrenen achten Startplatz, sondern vom Ende des 43-köpfigen Feldes.

Dort findet sich auch Ex-Champion Kurt Busch - im Furniture-Row-Chevrolet Sechstschnellster der Happy-Hour - wieder. Nach dem Mauerkontakt auf seiner zweiten Qualifying-Runde, der durch austretende Kühlflüssigkeit und daraus resultierendem mangelnden Grip an den Reifen verursacht wurde, musste auch für Kurt Busch das Ersatzauto aus dem Transporter geholt werden.

Denny Hamlin

Frust bei Denny Hamlin: Der Vorjahressieger startet von ganz hinten Zoom

Auch in dieser ersten Session des Tages setzte der nimmermüde NASCAR-Oldie Martin mit 26,578 Sekunden (135,450 Meilen pro Stunde) die Bestzeit vor Kyle Busch, Clint Bowyer, Daytona-500-Sieger Jimmie Johnson, der sich im Hendrick-Chevrolet den Bestwert über zehn zusammenhängende Runden gutschreiben ließ und Kevin Harvick (Childress-Chevrolet), der im November 2012 das letzte Phoenix-Rennen mit dem alten Auto (CoT) gewann.

Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet; Startplatz 40) kam wie schon am Freitag nicht auf Touren und reihte sich in den beiden Samstagstrainings auf den Positionen 35 und 34 ein. Gestartet wird das zweite Sprint-Cup-Saisonrennen am Sonntag gegen 21:15 Uhr MEZ. 'Motorvision TV' überträgt live.