Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Offiziell: Ryan Newman wechselt zu Tony Stewart
Wie erwartet gab Teambesitzer Tony Stewart in Michigan Ryan Newman als seinen neuen Teamkollegen für die Sprint-Cup-Saison 2009 bekannt
(Motorsport-Total.com) - Die offizielle Bekanntgabe von Ryan Newman als zweitem Pilot des Stewart-Haas-Teams für die Sprint-Cup-Saison 2009 war in Michigan keine große Überraschung mehr, denn die Spatzen hatten diesen Deal bereits einige Wochen lang von den Dächern gepfiffen.

© NASCAR
Offiziell: Ryan Newman ist der neue Teamkollege von Tony Stewart
Das Stewart-Haas-Team wird damit sozusagen zu einem Allstar-Team des US-Bundesstaates Indiana, da sowohl Neu-Teambesitzer Stewart, als auch sein neuer Teamkollege Newman beide in Indiana geboren wurden. Newman unterschrieb einen längerfristigen Vertrag bei Stewart-Haas, obwohl er mindestens drei weitere Angebote auf dem Tisch liegen hatte.#w1#
"Mit Tony und seinen Leuten zu sprechen, schien mir die beste Entscheidung aus den richtigen Gründen zu sein", erklärte Newman. "Es ist eine tolle Gelegenheit, denn ich schätze Tony sowohl von einem persönlichen Gesichtspunkt heraus, als natürlich auch vom Fahrerischen her."
"Alles was ich will ist der Sieg", so der amtierende Daytona-500-Champion weiter. "Tony hat dies als Fahrer und als Teamchef bereits bewiesen. Er ist ein Rennfahrer, der alle Facetten des Sports kennt. Er weiß, was zum Sieg nötig ist und ich weiß, dass er mir all das geben wird, um erfolgreich zu sein."
"Wir teilen die gleichen Ziele, den gleichen Background und die gleiche Einstellung", fügte der "Rocket-Man" hinzu und erklärte dieses als letztlich ausschlaggebend: "Das ist schon ziemlich einzigartig und daher habe ich auch Stewart Haas Racing zu meinem neuen Zuhause gemacht."
Komplimente solcher Art gab Stewart natürlich gerne zurück: "Wir freuen uns, dass wir Ryan in unserem Team begrüßen dürfen", erklärte der Neu-Teambesitzer. "Schon lange bevor Ryan in die NASCAR kam, habe ich sein Talent erkennen dürfen. So ein Kaliber als meinen Teamkollegen zu haben, macht mich als Fahrer und auch als Teamchef sehr glücklich."
Wie erwartet wird Newman den Stewart-Haas-Chevrolet mit der Startnummer vier steuern, ein Hauptsponsor wurde zumindest in Michigan jedoch noch nicht bekannt gegeben. Stewart hofft aber darauf, dieses "in den kommenden Wochen nachholen zu können."

