Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Offiziell: Allmendinger verlängert bei Petty
Die Zukunft von A.J. Allmendinger ist gesichert - Der US-Amerikaner hat einen mehrjährigen Vertrag bei Richard-Petty-Motorsports unterschrieben
(Motorsport-Total.com) - Richard-Petty-Motorsports hat sein Zugpferd für die Zukunft bekannt gegeben: A.J. Allmendinger hat mit dem "King" einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben. Seit seinem Nascar-Einstieg hing Allmendinger oft im Ungewissen und wusste nicht, wie es am nächsten Tag weiterlaufen wird. Nun hat der ehemalige ChampCar-Pilot ein Zuhause gefunden.

© Ford
A.J. Allmendinger wird noch mehrere Jahre das Auto mit der Nummer 43 fahren
"Das Auto mit der Nummer 43 zu fahren ist wirklich eine große Ehre, die mir gefällt", so Allmendinger. "Mit Ford als Partner geschehen gute Dinge bei Richard-Petty-Motorsports." Der Entscheidung für einen Verbleib war schnell gefallen. "Wir haben uns auch andere Plätze angesehen, aber wir wollten hier bleiben. Ich denke, dass ist der Platz, an dem ich etwas aufbauen kann."#w1#
"Wir sind derzeit nicht dort, wo wir sein wollen, aber ich sehe Potenzial und möchte ein Team um mich herum aufbauen. Wir wollen jede Woche um Siege kämpfen und schließlich auch um die Meisterschaft. Das ist das Ziel." In der laufenden Saison ist der 28-Jährige dreimal in die Top-10 gefahren.
"Ich habe mit mehreren Teams gesprochen. Nach all meinen Problemen in den letzten Jahren, war es eine Ehre, dass große Mannschaften auf mich zugekommen sind. Es ist vergleichbar mit dem vergangenen Jahr, als Petty ein viertes Fahrzeug mit mir startete. Sie haben gesehen, dass ich Leidenschaft habe und gewinnen will."
Ein Wechsel wäre aber kaum in Frage gekommen. "Es wäre hart für mich gewesen, die ganze Aufbauarbeit fallen zu lassen und bei einem anderen Team wieder von vorne zu beginnen. Wenn man sich die erfolgreichen Mannschaften ansieht, sind sie immer fünf oder sechs Jahre zusammen."
"Ich bin bereit dieses Team zu führen", so Allmendinger über seine neue Rolle. "Es beflügelt mich jeden Tag und ich bin aufgeregt, dass ich dieser Mann bin. Ich glaube an mich, dass ich dieses Team führen und ihre Leistungsfähigkeit repräsentieren kann. Wenn die Leute an Richard-Petty-Motorsports denken, dann haben sie hoffentlich auch mich als Führungsfigur im Kopf."

