Watkins Glen: Pole für Edwards, Montoya Dritter

Roush-Fenway-Pilot Carl Edwards hat die Pole-Position in Watkins Glen geholt - Juan-Pablo Montoya auf Startplatz drei

(Motorsport-Total.com) - Carl Edwards hat die Pole-Position in Watkins Glen mit einer fehlerfreien Runde erobert. Der Roush-Fenway-Pilot ist eigentlich nicht als starker Qualifyier bekannt, schon gar nicht auf Rundkursen. Darum kam der Rundenschnitt von 124,432 Meilen etwas überraschend. In 215 Sprint-Cup-Starts war es erste die fünfte Pole für Edwards. Rang zwei holte sich Jamie McMurry vor seinem Ganassi-Teamkollegen Juan-Pablo Montoya. Der Kolumbianer war im Einzelzeitfahren einer der ersten Fahrer auf der Strecke und wurde erste spät von der Spitze verdrängt.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards hat in Watkins Glen die fünfte Pole-Position seiner Karriere geholt

"Jeder Sieg, den wir für Ford und Roush-Fenway holen können, wäre großartig", so Edwards, der in der laufenden Saison noch nicht in der Victory-Lane war. "Die Jungs arbeiten so hart. Wir müssen diesen Schwung laufen lassen, damit wir gut fahren und Rennen gewinnen. Wir haben einen Fuß in der Türe. Wie Jack Roush es gesagt hat, wir haben die Chance einen Schritt vorwärts, oder rückwärts zu machen."#w1#

Platz vier ging an A.J. Allmendinger, der erst an diesem Wochenende einen mehrjährigen Vertrag mit Richard-Petty-Motorsports unterschrieben hat. Von Reihe drei aus wird Kurt Busch mit seinem Penske neben dem vierfachen-Watkins-Glen-Sieger Tony Stewart starten. Greg Biffle konnte seine starke Trainingsleistung nicht umsetzen und fuhr eine Runde, die nur für Rang sieben reichte. Der ehemalige Formel-1-Pilot Scott Speed profitierte ebenfalls von seinen Rundstreckenkenntnissen und stellte seinen Red Bull auf Rang acht. Der amtierende Meister Jimmie Johnson und Kyle Busch rundeten die Top-10 ab.

Nur auf Rang 16 konnte sich Jeff Gordon qualifizieren, mit dem auf Straßenkursen eigentlich immer zu rechnen ist. Gaststarter Patrick Carpentier, der auf reichlich Erfahrung aus der ChampCar-Serie zurückgreifen kann, war als 17. nur einen Tick langsamer als der vierfache Meister. Gesamtspitzenreiter Kevin Harvick kam über Platz 20 nicht hinaus. Fan-Liebling Dale Earnhardt junior wurde weit abgeschlagen 40.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!