• 01.02.2014 11:13

  • von Pete Fink

Neues Chase-System: Earnhardt wäre Meister

Von wegen "Gewichtung auf Siege": Dale Earnhardt Jr. wäre unter den neuen Chase-Regeln ohne einen einzigen Saisonsieg zum NASCAR-Titel gefahren

(Motorsport-Total.com) - NASCAR-Chef Brian France gab am Donnerstagabend ein komplett neues Chase-System bekannt, in dem man, wie er mehrfach betonte, "mehr Gewichtung auf den Sieger" legen wolle. Natürlich rechneten die Statistiker sofort nach und kamen zu einem recht überraschenden Ergebnis: Unter den neuen Chase-Regeln wäre Dale Earnhardt Jr. der NASCAR-Champion 2013 geworden - ohne einen einzigen Saisonsieg!

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Hätte, wäre, wenn: Dale Earnhardt Jr. wäre der aktuelle Titelverteidiger Zoom

Im Einzelnen: Die vier Qualifikanten für den Showdown in Homestead wären gewesen: Jeff Gordon (Sieg in Martinsville), Jimmie Johnson (Sieg in Texas) und Kevin Harvick (Sieg in Phoenix). Der siebenfache Saisonsieger und spätere Vizemeister Matt Kenseth hätte sich durch sein grottenschlechtes Phoenix-Rennen aus dem Chase herausgefahren, der punktemäßig beste Nachrücker wäre eben Earnhardt gewesen.

Die Homestead-Ergebnisse: Earnhardt (3.), Johnson (9.), Harvick (10.) und Gordon (11.). Das Ganze ist übrigens nicht nur eine Berechnung einzelner Hobby-Statistiker, NASCAR selbst hat dies in der Zwischenzeit bestätigt. Überhaupt wäre die Meisterschaft seit dem Chase-Beginn 2004 nur in zwei Fällen (Johnson 2010 und Tony Stewart 2011) so entschieden worden wie unter dem jeweils gültigen Regelpapier.


Fotos: NASCAR Media-Tour 2014


"Klar kann man das so ausrechnen", sagte NASCAR-Vizepräsident Steve O'Donnell der 'USA Today'. "Aber in all unseren Gesprächen haben wir immer wieder gehört, dass sich die Herangehensweise an die einzelnen Rennen fundamental ändern wird. Insofern kann man natürlich mit diesen Zahlen herumspielen, aber für die Entwicklung der Saison 2014 hat das überhaupt keine Bedeutung."

Die theoretischen Titelträger im Chase:

2013 - Dale Earnhardt Jr. (Jimmie Johnson)
2012 - Kyle Busch (Brad Keselowski)
2011 - Tony Stewart (Tony Stewart)
2010 - Jimmie Johnson (Jimmie Johnson)
2009 - Denny Hamlin (Jimmie Johnson)
2008 - Kevin Harvick (Jimmie Johnson)
2007 - Kurt Busch (Jimmie Johnson)
2006 - Kevin Harvick (Jimmie Johnson)
2005 - Greg Biffle (Tony Stewart)
2004 - Jimmie Johnson (Kurt Busch)