• 19.06.2010 04:54

  • von Pete Fink

NASCAR-Rookie Ekström: Zu früh vom Gas

Ein Anfängerfehler kostete Mattias Ekström in der Qualifikation von Sonoma eine bessere Platzierung: Nach seiner Runde ging der Schwede etwas zu früh vom Gas

(Motorsport-Total.com) - Fast erwartungsgemäß kam Mattias Ekström bei seinem NASCAR-Debüt am Freitag in Sonoma noch nicht zurecht. Nach Platz 40 im Freien Training landete der 31-jährige Schwede in der Qualifikation beim Einzelzeitfahren nur auf Rang 38. Positiv: Gegenüber der ersten Session verbesserte sich Ekström dabei um vier Zehntelsekunden.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Neues Gesicht: Mattias Ekström stand im Fokus der NASCAR-Medien

Doch es wäre noch mehr möglich gewesen. "Gegenüber dem Training haben wir schon ein paar Fortschritte gemacht", bilanzierte der bekennende NASCAR-Fan seinen ersten Sprint-Cup-Tag. "Leider habe ich am Ende meiner Runde einen Anfängerfehler gemacht. Ich bin vor der Start-/Ziellinie ein wenig zu früh vom Gas, weil ich nicht genau wusste, wo sie mich abwinken werden."#w1#

Zur Erklärung: Die Start-/Zielgerade von Sonoma ist eigentlich eine lange Linksbiegung, nach der die Boliden sofort hinter das Boxengebäude geleitet werden, wenn sie ihre Einzelzeitfahrrunde erledigt haben. Eine reguläre Auslaufrunde gibt es nicht. "Es herrschte also ein wenig Konfusion. Aber wie gesagt: Wir haben Fortschritte gemacht und ich denke, wir sehen im Rennen gut aus."

Ekström verbleiben am Sonoma-Samstag zwei ganz wichtige Einheiten, in denen er seinen Red-Bull-Toyota auf die anspruchsvolle Berg- und Talbahn von Sears Point abstimmen muss. Mit diesem Aufgabenheft ist der zweifache DTM-Champion ganz sicher nicht der einzige im 43-köpfigen Feld. Doch eines ist Ekström nicht erspart geblieben: In den 110 Rennrunden am Sonntagabend "darf" er sich von fast ganz hinten nach vorne arbeiten.