Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
NASCAR plant Kompletteinsatz für das 'CoT' in 2008
Die NASCAR plant bereits für 2008, das neue Car of Tomorrow in allen 36 Saisonrennen einzusetzen, Tests in Bristol beginnen
(Motorsport-Total.com) - Seit gestern fühlen die NASCAR-Teams dem neuen Car of Tomorrow genau auf den Zahn: Insgesamt 50 Autos bereiten sich auf das Renndebüt des CoT am 25. März auf dem Motor Speedway in Bristol vor.

© NASCAR
Viel Betrieb in der Boxengasse beim großen Car-of-Tomorrow-Test in Bristol
Das neue NASCAR-Modell soll 2007 in 16 der insgesamt 36 Saisonrennen eingesetzt werden, im Jahr 2008 sollte es dann in 26 Rennen eingesetzt werden. Das hat sich seit gestern geändert, denn die NASCAR spekuliert mit einem Fulltime-Einsatz des CoT.#w1#
"Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass wir den Einsatzplan für das CoT bereits in 2007 ausweiten", sagte NASCAR-Direktor John Darby. "Aber dass wir 2008 alle Rennen damit fahren, das ist sehr gut möglich." Der Hintergrund des Umdenkens liegt hauptsächlich im Kostenbereich.
Denn so lange sowohl das alte Modell, als auch das CoT parallel eingesetzt werden, werden den Teams auch doppelte Kosten aufgebürdet, da zwei unterschiedliche Modelle betreut werden müssen. "Für die Teams ist es ein erheblicher Aufwand, zwei Programme mit zwei unterschiedlichen Rennwägen parallel zu fahren", so Darby.
Doch eine Kosteneinsparung war ein laut propagiertes NASCAR-Ziel und kann nur dann erreicht werden, wenn schnellstmöglich eine Konzentration auf nur ein Auto geschieht. Das CoT sei die Zukunft, und Darby äußert dementsprechend eindeutig: "Warum sollen wir drei Jahre warten? Ich glaube nicht, dass wir das tun werden."
Die 2007er Rennen mit dem Car Of Tomorrow im Überblick:
25.03. - Bristol
01.04. - Martinsville
21.04. - Phoenix
05.05. - Richmond
12.05. - Darlington
03.06. - Dover
24.06. - Sonoma
01.07. - New Hampshire
12.08. - Watkins Glen
25.08. - Bristol
08.09. - Richmond
16.09. - New Hampshire (Chase)
23.09. - Dover (Chase)
07.10. - Talladega (Chase)
21.10. - Martinsville (Chase)
11.11. - Phoenix (Chase)

