Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
NASCAR-Champion Kyle Busch planmäßig operiert
Kyle Busch hat sich zum zweiten Mal in diesem Jahr unters Messer begeben - diesmal planmäßig, um eingesetzte Metallteile in Bein und Fuß entfernen zu lassen
(Motorsport-Total.com) - Kyle Busch kann endgültig einen Haken unter sein persönliches Jahr 2015 machen. In der NASCAR-Karriere des Lenkradvirtuosen aus Las Vegas war es das schmerzhafteste und erfolgreichste Jahr zugleich.

© NASCAR
Kyle Busch mit dem größten Fang seiner Karriere: der Sprint-Cup-Trophäe 2015 Zoom
Beim heftigen Crash beim Saisonauftakt der Xfinity-Serie am 21. Februar in Daytona brach sich Busch den linken Fuß und das rechte Bein und musste operiert werden. Die Reha-Phase dauerte mehrere Monate lang an, ging unterm Strich aber deutlich schneller vorüber als es erwartet worden war.
Schon beim All-Star-Race am 16. Mai in Charlotte saß Kyle Busch wieder im Cockpit seines angestammten Gibbs-Toyota mit der Startnummer 18. Am darauffolgenden Wochenende gab er beim Coca-Cola 600 an gleicher Stelle sein Sprint-Cup-Saisondebüt. Am 28. Juni holte er ausgerechnet auf dem kurvenreichen Rundkurs in Sonoma seinen ersten Sprint-Cup-Saisonsieg und ließ innerhalb der nächsten vier Wochen drei weitere Siege folgen. Zudem gewann Busch im Sommer auch in der Xfinity-Serie und in der Truck-Serie.
Den Einzug in den Chase trotz elf verpasster Sprint-Cup-Rennen geschafft, kämpfte Kyle Busch ab dem 20. September in Chicago um die NASCAR-Krone 2015. Zehn Wochen später, am 22. November, errang er diese tatsächlich in Form seines Sieges beim Saisonfinale in Homestead. Dass er zudem am 2. Mai dieses Jahres seinen 30. Geburtstag feierte und am 18. Mai Sohnemann Brexton geboren wurde, setzte dem ereignisreichen Jahr 2015 von Kyle Busch auch in privater Hinsicht die Krone auf.
Den Haken unter das Jahr 2015 machte Kyle Busch in dieser Woche in Form der planmäßigen zweiten Operation am linken Fuß und rechten Bein. So wurden ihm die Metallplatten und -stäbe entfernt, die ihm im Februar eingesetzt worden waren, um die Brüche zu stabilisieren und damit den Heilungsprozess zu beschleunigen. Bei Joe Gibbs Racing geht man davon aus, dass Busch "rechtzeitig bis zum Beginn der NASCAR-2016 vollständig genesen sein wird".

