• 25.03.2010 10:33

  • von Pete Fink

NASCAR 2011: Einspritzermotoren und Ethanol?

Der Sprint-Cup wird in der Saison 2011 wohl mit Einspritzermotoren fahren, auch eine Ethanol-Beimischung ist im kommenden Jahr wahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Die Motorenformel der NASCAR ist seit gefühlten 100 Jahren unverändert: Mächtige 5,7 Liter V8-Vergaser-Triebwerke, die um die 850 PS auf die Strecke bringen. Erst vor wenigen Jahren wurde zumindest unverbleites Rennbenzin eingeführt - aber zeitgemäß ist diese Konfiguration natürlich schon lange nicht mehr.

Titel-Bild zur News: Marcos Ambrose

Haben die alten Vergasermotoren ab der Sprint-Cup-Saison 2011 ausgedient?

Das soll sich in der Saison 2011 ändern. "Beim Thema Einspritzung liegen wir im Zeitplan", bestätigte NASCAR-Vizerennchef Robin Pemberton am Rande der Charlotte-Tests. "Wir haben bereits einige Parameter bestimmt. Wir haben uns mit den Teams zusammengesetzt und sie sind in der Erprobungsphase. In den kommenden Wochen werden wir einige Antworten mehr haben."#w1#

Pemberton ist jedoch guter Hoffnung: "Ich würde sagen, dass wir für Anfang 2011 auf einem guten Weg sind. Und wenn es kommt, dann werden wir damit zu 100 Prozent im Sprint-Cup beginnen." Gleiches gilt auch für die Benzinformel, die mit dem in den USA so populären Ethanol angereichert werden wird.

"Wir sehen uns gerade an, in welcher Beimischung wir Ethanol einsetzen werden", sagte Pemberton. "Das steht aber noch nicht fest. Auf den Dynometern läuft gerade E10 und E15. Einige Teams experimentieren sogar mit E30. Wir beschäftigen uns intensiv mit diesem Thema, aber einen genauen Zeitrahmen kann ich nicht verkünden."