Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Nachwuchsförderung: Jeff Burtons Sohn gibt K&N-Debüt
Harrison Burton, 15-jähriger Sohn von Jeff Burton, gibt am Wochenende sein Debüt in der K&N Series, der zweigeteilten vierten NASCAR-Liga
(Motorsport-Total.com) - Der Name Burton ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der NASCAR-Szene. Jeff Burton brachte es im Zeitraum von 1988 bis 2014 über alle drei NASCAR-Ligen (Sprint-Cup, Xfinity-Serie und Truck-Serie) gerechnet auf über 1.000 Renneinsätze. Jeff Burtons größte Erfolge waren 21 Siege im Sprint-Cup und Gesamtrang drei in der Saison 2000.

© LAT
Martinsville 2012: Harrison Burton mit seinen Eltern Kim und Jeff Zoom
In eben jener Saison 2000 kam Jeff Burtons Sohn Harrison zur Welt. Im Alter von 15 Jahren steht der Junior nun vor seinem ersten Renneinsatz im mehrstufigen Pyramidensystem der NASCAR. Harrison Burton tritt am kommenden Wochenende erstmals in der K&N Series West an.
Bei der K&N Series West handelt es sich um die West-Variante der zweigeteilten vierten NASCAR-Liga. Auf dem All American Speedway in Roseville (rund 170 Kilometer nordöstlich von San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien gelegen) fährt der 15-Jährige einen Toyota Camry von Jeff Burton Autosports, dem Team seines Vaters.

© LAT
Die Brüder Jeff und Ward Burton brachten es zusammen auf 26 Sprint-Cup-Siege Zoom
Damit macht Harrison Burton den ersten Schritt, die erfolgreiche Familientradition der Burtons in der NASCAR fortzusetzen. Neben Vater Jeff Burton, der inzwischen einer der Kommentatoren beim Fernsehsender NBC ist, glänzte auch Ward Burton mit Erfolgen. Der Bruder von Jeff und Onkel von Harrison brachte es im Zeitraum von 1990 bis 2012 auf 537 Renneinsätze auf alle drei NASCAR-Ligen verteilt. Dabei schaffte er etwas, das Jeff Burton verwehrt blieb, nämlich das Daytona 500 zu gewinnen. Ward Burtons Triumph beim "Great American Race" gelang im Februar 2002 mit Bill Davis Racing. Insgesamt brachte es Ward in der höchsten NASCAR-Liga auf fünf Siege.
Während Jeff und Ward Burton ihren NASCAR-Helm inzwischen an den Nagel gehängt haben, wird die Familienehre auch in der laufenden Sprint-Cup-Saison 2015 hochgehalten. Jeb Burton, 23-jähriger Sohn von Ward, fährt derzeit bei BK Racing seine Rookie-Saison in der höchsten NASCAR-Liga. Trifft er dort womöglich in einigen Jahren auf seinen Cousin Harrison?

