• 30.07.2007 04:25

  • von Pete Fink

Montoya: "Wir haben eine Chance auf den Chase"

Mit seinem zweiten Platz lieferte Juan Pablo Montoya in Indianapolis sein Gesellenstück auf den NASCAR-Speedways ab - reicht es für den Chase?

(Motorsport-Total.com) - Wie gut Juan Pablo Montoya mit einem NASCAR-Boliden auf einem Rundkurs unterwegs sein kann, das wissen nicht nur die Amerikaner spätestens seit dem Sears-Point-Rennen, welches er vor ein paar Wochen von Startplatz 32 aus kommend, gewann.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Marschiert Juan Pablo Montoya nun doch noch in Richtung Chase?

Doch in seinen bislang 19 Nextel-Cup-Ovalauftritten blieb der Kolumbianer den Beweis schuldig, dass er so eine Leistung auch auf einem typisch amerikanischen Speedway vollbringen kann, und dies hat sich seit gestern Abend schlagartig geändert.#w1#

Montoya zeigte eine bärenstarke Leistung. Er hielt sich immer in den Top 5 auf, und als seine Crew ihn nach einem Plattfuß ein einziges Mal nur auf der siebten Position wieder ins Renen schickte, korrigierte der Kolumbianer dies sofort aus eigener Kraft. Am Ende überholte er mit Jeff Gordon und Kevin Harvick zwei Stars der NASCAR-Szene, und sicherte sich einen vielumjubelten zweiten Platz.

Doch Tony Stewart war gestern nicht zu schlagen, das gab der Ganassi-Pilot auch unumwunden zu: "Ich glaube nicht, das heute irgendjemand etwas gegen Tony ausrichten konnte", sagte Montoya nach dem Rennen. "Sein Auto war viel zu schnell. Aber auf dem Brickyard Zweiter zu werden, das ist schon unglaublich."

Ganassi-Formkurve zeigt nach oben

Nach seinem Indy-500-Sieg im Jahr 2000 und einigen Formel-1-Auftritten dürfte der Kolumbianer auch für einige Zeit der einzige Weltklassepilot sein, der alle drei großen Events von Indianapolis maßgeblich mitbestimmt hat, doch viel wichtiger als statistische Rekorde waren für Montoya andere Dinge.

"Ich glaube nicht, das heute irgendjemand etwas gegen Tony ausrichten konnte." Juan Pablo Montoya

"Wir kommen der Sache langsam näher", analysierte er die durchwegs gute Ganassi-Teamleistung von Qualifikation und Rennen, die auch Kollege Reed Sorensen zu einem Top-5-Ergebnis brachte. "Wir sind es heute sehr klug angegangen und wir hatten am Ende einen tollen Auftritt."

Und wie geht es nun weiter? Mit Pocono und Watkins Glen stehen zwei Strecken auf dem Kalender, wo der Kolumbianer in der aktuellen Form beide Male vorne mitmischen könnte. Ist der Chase ein Thema im Hause Ganassi? "Um ehrlich zu sein, wenn wir die nächsten drei Rennen mit so einem Ergebnis abschließen, dann haben wir eine Chance", erklärte Montoya.

200 Punkte in sechs Rennen ist machbar, aber "wenn wir nächste Woche nur ein durchschnittliches Resultat holen, dann sind wir wohl aus dem Rennen. Das bedeutet nicht, dass wir aufgeben. Vielleicht ist es für uns besser, wenn wir auf Rennsiege losgehen, als um uns um den Chase zu kümmern."