• 20.01.2011 11:11

  • von Pete Fink

McMurray verlängert bei Ganassi

Jamie McMurray wird auch in den kommenden Jahren für Chip Ganassi fahren: Der Montoya-Teamkollege unterzeichnete einen längerfristigen Vertrag

(Motorsport-Total.com) - Rechtzeitig zu den Speedweeks von Daytona hat Jamie McMurray seinen Vertrag mit Chip Ganassi verlängert: Der Vorjahressieger beim Daytona 500 wird auch in den kommenden Jahren - die genaue Laufzeit ist nicht bekannt - für Earnhardt/Ganassi Racing in der Startnummer 1 Platz nehmen. Keine Überraschung, denn dass McMurray bei Ganassi bleiben wird, stand im Prinzip schon im Herbst 2010 fest.

Titel-Bild zur News: Jamie McMurray

Jamie McMurray bleibt Chip Ganassi in den kommenden Jahren erhalten

Der 34-Jährige aus Joplin im US-Bundesstaat Missouri fährt seit der Saison 2002 in der NASCAR-Topliga. Damals gewann er in Ganassi-Diensten gleich sein zweites Rennen. Zuvor hatte sich Stammpilot Sterling Marlin verletzt, McMurray sprang ein. 2003 holte er den Rookie-Titel, Ende 2004 wechselte er ins Ford-Werksteam von Jack Roush.

Dort wurde McMurray aber nie richtig heimisch und drohte Ende 2009 auf der Straße zu stehen, als Roush von fünf auf vier Sprint-Cup-Teams reduzieren musste. Ganassi holte ihn als Nachfolger von Martin Truex Jr. wieder an Bord und der Rückkehrer bedankte sich mit drei prestigeträchtigen Saisonsiegen in Daytona, Indianapolis und Charlotte.

Trotz dieser drei Siege verpasste McMurray, genau wie Teamkollege Juan Pablo Montoya, den NASCAR-Chase 2010 und landete in der Gesamtwertung auf Rang 14. Nun wurde der Einjahresvertrag nach Angaben seines Agenten erwartungsgemäß verlängert. McMurray und Montoya testen ab heute gemeinsam in Daytona.