Loudon: Pole für den "Rocketman"
Ryan Newman und Tony Stewart sorgen im Qualifying von Loudon für zwei Stewart-Haas-Chevrolet in Reihe eins - Juan Pablo Montoya auf Startplatz acht
(Motorsport-Total.com) - Der "Rocketman" ist zurück: Stewart-Haas-Pilot Ryan Newman sicherte sich auf dem New Hampshire Motor Speedway in Loudon mit einem neuen Streckenrekord in 28,165 Sekunden (135,232 Meilen pro Stunde) seine erste Pole-Position der laufenden Sprint-Cup-Saison.

© NASCAR
"Rocketman" Ryan Newman hält den neuen Streckenrekord in Loudon
Newmans Boss Tony Stewart machte als Zweitschnellster die Mannschaftsleistung seines Teams perfekt. Die beiden Stewart-Haas-Piloten starten somit am Sonntag erstmals in der zweieinhalbjährigen Geschichte des Teams gemeinsam aus der ersten Startreihe.
"Das ist fantastisch für unsere gesamte Organisation", zeigte sich "Smoke" naturgemäß hochzufrieden. Für Polesetter Newman ist es bereits die fünfte Pole in Loudon. "Die Strecke war in der Vergangenheit schon mehrfach gut zu mir, wenn es darum geht, auf Platz eins zu fahren", sagte er in Anspielung auf seinen ersten Sprint-Cup-Sieg im September 2002 an gleicher Stelle.
Dank David Reutimann (Waltrip-Toyota; 3.) und Kurt Busch (Penske-Dodge; 4.) sind in den ersten zwei Reihen drei Hersteller vertreten. Buschs Penske-Teamkollege Brad Keselowski, der im Verlauf des Qualifyings als Erster seinen eigenen im vergangenen Herbst aufgestellten Streckenrekord unterbieten konnte, landete schließlich auf Rang fünf.
Dahinter folgt eine Armada von vier Chevrolet: Childress-Pilot Jeff Burton qualifizierte sich für Rang sechs vor Jeff Gordon (7.) im schnellsten Hendrick-Chevy sowie Earnhardt/Ganassi-Pilot Juan Pablo Montoya (8.) und Paul Menard (9.) im zweitschnellsten Impala von Richard Childress Racing. Red-Bull-Pilot Kasey Kahne komplettierte im Toyota Camry die Top 10 des Qualifyings.
Für Childress-Pilot Clint Bowyer, der nach der Bestzeit im vorangegangenen Freien Training als Letzter der 46 Piloten auf das Ein-Meilen-Oval ging, reichte es unter dem Strich nur zu Rang zwölf. Noch ärger traf es die Ford-Flotte: Carl Edwards ist als 15. bester Vertreter des blauen Ovals aus Detroit. Roush-Teamkollege Greg Biffle startet als 20. unmittelbar hinter Tabellenführer Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 19.). Publikumsliebling Dale Earnhardt Jr. (27.) und Champion Jimmie Johnson (28.) starten am Sonntag ebenfalls aus dem Mittelfeld.
Die Grüne Flagge zum Lenox Industrial Tools 301 fällt am Sonntagabend kurz nach 19:00 Uhr MESZ.

