• 18.11.2007 17:18

  • von Pete Fink

Lokalmatador Montoya skeptisch

Juan Pablo Montoya genießt in Miami zwar eine große Popularität, sportlich gesehen bereitet ihm sein Ganassi-Dodge jedoch noch Probleme

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag erschien der 'Miami Herald' mit einem großen Foto von Juan Pablo Montoya auf der Titelseite. Natürlich ist der Kolumbianer in Homestead, etwa 30 Meilen südlich der Florida-Metropole, so etwas, wie ein Lokalstar, weil er dort seit einiger Zeit sein Hauptquartier aufgeschlagen hat und weil er in Süd-Florida, mit dem dortigen hohen hispanischen Bevölkerungsanteil, auch sehr populär ist.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya hat noch ein paar Probleme mit seinem Ganassi-Dodge

Der Grund für die Titelgeschichte war jedoch eine andere: Montoya gab am Donnerstagabend in Miami eine vielbeachtete Wohltätigkeitsgala mit dem Namen BELIVE 2007, auf der über 500 prominente Gäste aus Sport, Musik und Politik ihr Stelldichein gaben. Alle Einnahmen gehen direkt nach Kolumbien, um der armen Bevölkerung in den Bereichen Sport, Bildung und Ernährung zu helfen.#w1#

Motorsportlich gesehen hat Montoya aber noch einiges an Arbeit vor sich, wenn heute Abend das Ford 400 gestartet werden wird. Vor Jahresfrist gab der Ganassi-Pilot genau hier sein Nextel-Cup-Debüt, doch bei seinem zweiten Homestead-Auftritt hat der Lokalmatador noch einige Probleme mit dem Handling seines Ganassi-Dodge.

"Ich weiß wirklich nicht genau, was passieren wird", berichtete der Kolumbianer am Samstag nach der Happy Hour, dem Abschlusstraining zum Ford 400. "Fünf Runden lang habe ich das Gefühl, dass ich mich gleich umbringen werde, die nächsten fünf Runden fühle ich mich unschlagbar und von da an habe ich unglaubliches Untersteuern. Die Strecke ändert sich einfach rasend schnell."

'Premiere' überträgt das Nextel-Cup-Saisonfinale auf dem Homestead-Miami Speedway heute Abend ab 21:15 Uhr live.