• 19.01.2010 09:39

  • von Pete Fink

Kurt Busch: Die Nummer eins bei Dodge

Kurt Busch schlüpft 2010 in die Rolle der Nummer eins bei Dodge und kann sich dabei auf die Dienste eines in der Familie bekannten Crewchiefs verlassen

(Motorsport-Total.com) - Für Kurt Busch begann die Saison 2010 mit einer Vertragsverlängerung: Roger Penske nutzte eine bestehende Option und sicherte sich die Dienste des NASCAR-Champions von 2004 bis Ende 2011. Eine darüber hinaus gehende Zusammenarbeit ist von beiden Seiten erwünscht. Damit sind für Kurt Busch alle Zutaten zu einer erfolgreichen Saison beisammen.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch, Kyle Busch

Erst Kyle, dann Kurt: Die Familie Busch setzt auf Crewchief Steve Addington

Zwei Dinge stehen im Vordergrund, wie der 31-Jährige auf dem Fanfest in Daytona zu Protokoll gab. "Penske ist nun das einzig verbliebene Dodge-Team, weshalb uns viele Leute noch intensiver beobachten werden. Das wird eine sehr interessante Aufgabe werden." Vor allem auch deshalb, weil er mit Sam Hornish Jr. und Brad Keselowski zwei noch recht unerfahrene Teamkollegen in seinen Reihen weiß.#w1#


Fotos: NASCAR-Fanfeste in Nashville/Daytona


Auf den Schultern von Kurt Busch ruhen also die großen Hoffnungen der zahlreichen Dodge-Fans. Sein Auto wird dabei ab sofort hauptverantwortlich vom neuen Crewchief Steve Addington betreut, der über den Winter einen rein familieninternen Wechsel vollzog. Bis zum Spätsommer 2009 arbeitete Addington bei Joe Gibbs Racing am Toyota Camry von Kyle Busch.

Die Personalie Addington war jedoch kein familieninternes Gesprächsthema zwischen den Brüdern. "Wir haben uns nicht im Detail darüber unterhalten, warum er Gibbs verlassen hat", erklärte Kurt Busch. Die Ansprüche bei Penske sind hoch. "Steve und Kyle haben in den vergangenen zwei Jahren zwölf Rennen gewonnen. Solch eine Statistik kann ansonsten nur das Team von Jimmie Johnson aufweisen."

Größere Anpassungsprobleme in Sachen Kommunikation erwartet der Penske-Pilot also nicht. "Er kennt ja die Wellenlänge der Familie Busch. Er weiß also, wie wir ticken und ich genieße die Tatsache, dass wir schon eine Art der Kameradschaft aufgebaut haben. Denn er hat lange mit Kyle gearbeitet und ich ja auch."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!