Kampf um die Chase-Plätze live auf 'ServusTV'

Nach Daytona und Bristol zeigt 'ServusTV' am kommenden Wochenende auch den Kampf von 14 Piloten um drei verbleibende Chase-Plätze live

(Motorsport-Total.com) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag findet auf dem Richmond International Raceway das 26. und letzte Rennen der Regular-Season im Sprint Cup statt. Im Zuge von 400 Runden auf dem Dreiviertel-Meilen-Oval im US-Bundesstaat Virginia werden die letzten drei Fahrer für die diesjährigen Playoffs ermittelt.

Titel-Bild zur News: NASCAR Richmond

Unter dem Flutlicht in Richmond werden die letzten drei Chase-Plätze vergeben

Nach dem Rennen in Atlanta am Dienstag dieser Woche stehen Jimmie Johnson, Kyle Busch, Carl Edwards, Matt Kenseth, Jeff Gordon, Kevin Harvick, Kurt Busch, Ryan Newman und Brad Keselowski bereits sicher im Chase. Während die ersten acht Piloten dieser Liste gegenwärtig die ersten acht Plätze in der Gesamtwertung belegen und dank ihres Punktepolsters auch nach dem Rennen in Richmond in den Top 10 verbleiben werden, ist dem dreifachen Saisonsieger Keselowski die Playoff-Teilnahme zumindest über eine Wildcard nicht mehr zu nehmen.

14 Fahrer kämpfen um drei Chase-Plätze

Um die drei verbleibenden Chase-Plätze streiten sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag gleich eine ganze Reihe prominenter Namen. Die besten Chancen auf einen Verbleib in den Top 10 der Gesamtwertung haben Publikumsliebling Dale Earnhardt Jr., der gegenwärtig Platz neun der Tabelle belegt und der zweifache Champion Tony Stewart, der Stand heute Platz zehn hält.

Während Earnhardt - mit einer Platzierung unter den ersten 20 - und Stewart - mit einer Platzierung unter den ersten 18 - in Richmond den Sack aus eigener Kraft zumachen können, müssen Denny Hamlin und Paul Menard ihre Hoffnungen auf die zweite Wildcard setzen. Beide haben bis dato einen Saisonsieg zu Buche stehen und würden mit einem weiteren Sieg in Richmond das Chase-Ticket lösen.

Doch auch A.J. Allmendinger, Clint Bowyer, Greg Biffle und Martin Truex Jr. dürfen noch hoffen. Sollte einer dieser gegenwärtig hinter dem Tabellenzwölften Hamlin auf den Positionen 13 bis 16 der Tabelle liegenden Fahrer in Richmond gewinnen und sich vor Hamlin schieben, wäre der Chase-Zug für den amtierenden Vize-Champion in Diensten von Joe Gibbs Racing endgültig abgefahren.

Denny Hamlin

Denny Hamlin hat die Pole-Position in Sachen zweiter Wildcard inne, aber... Zoom

Geringe Chancen haben auch noch Marcos Ambrose und David Ragan, die beide über einen Saisonsieg verfügen, gegenwärtig aber außerhalb der Top 20 der Tabelle liegen. Mit einem zweiten Saisonsieg bei gleichzeitigem Einzug in die Top 20 würde die zweite Wildcard an Ambrose oder Ragan übergehen.

Noch geringere Chancen haben auch noch Kasey Kahne, Joey Logano, Mark Martin und Juan Pablo Montoya. Damit einer dieser Fahrer noch in den Chase einzieht, braucht es am kommenden Wochenende allerdings neben dem ersten Saisonsieg die tatkräftige Mithilfe diverser weiter vorn platzierter Piloten, um den Punkterückstand auf den derzeit bestplatzierten einfachen Saisonsieger außerhalb der Top 10 - Denny Hamlin - noch aufholen zu können.

Montoya und Co. als Keselowski-Fans

Doch es gibt noch ein anderes Szenario, das für die Piloten auf den Plätzen 13 bis 23 die Tür zum Chase plötzlich weiter aufreißen würde. Sollte Brad Keselowski mit einem Top-Ergebnis in Richmond in die Top 10 der Gesamtwertung vorstoßen, wären plötzlich wieder noch zwei statt einer Wildcard zu vergeben.

'ServusTV' überträgt das entscheidende Rennen im Kampf um den Einzug in die Playoffs live und in Full-HD. Wie bereits bei der Premiere aus Daytona im Juli und vor knapp zwei Wochen bei der Übertragung aus Bristol haben die Zuseher auch diesmal die Wahl zwischen dem Original-US-Kommentar und dem deutschen Kommentar von Walter Zipser und NASCAR-Experte Christian Kuhn.

Die Grüne Flagge zum Wonderful Pistachios 400 aus Richmond fällt am frühen Sonntagmorgen um etwa um 1:40 Uhr MESZ. 'ServusTV' ist ab 1:30 Uhr auf Sendung. Alle Informationen, wie der einzige deutschsprachige NASCAR-Sender empfangen werden kann, gibt es unter ServusTV.com