Joey Logano und Penske: Sieg-Hattrick ein Statement

Mit seinem Sieg-Hattrick zieht Joey Logano im Chase-Rennen das Momentum auf seine Seite - Trotzdem startet in Martinsville wieder alles bei null

(Motorsport-Total.com) - Der Mann der Stunde ist in den USA derzeit Joey Logano. Mit seinem Hattrick in der Contender-Runde ist der Penske-Pilot ein heißer Anwärter auf den NASCAR-Thron. Nach seinen Siegen in Charlotte und Kansas lag er in Talladega beim Green-White-Checkered-Finish zum richtigen Zeitpunkt an der Spitze des Feldes. "Wenn jemand vor der Contender-Runde gesagt hätte, dass ein Fahrer alle drei Rennen gewinnen wird, dann hätte man ihn für verrückt gehalten", sagt Roger Penske über diese Erfolgsserie.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Joey Logano hat alle drei Rennen der Contender-Runde gewonnen Zoom

Für Penske könnte es nach 2012 mit Brad Keselowski zum zweiten Mal mit dem NASCAR-Titel klappen. Mit Logano und Keselowski hat er noch zwei Fahrer in der Eliminator-Runde. "Für den Chase gibt jeder sein Bestes. Es geht nicht nur um die Autos, sondern auch die Fahrer finden noch etwas", sagt Logano über die hohe Leistungsdichte. "Wir hatten sehr gute Ergebnisse in der ersten Runde und jetzt drei Siege in der Contender-Runde. Das ist ein Statement."

Die Erfolge des Daytona-500-Siegers deuteten sich schon vor dem Chase an. In den fünf Rennen vor Chicagoland holte er zwei Siege, zwei Top-5-Ergebnisse und war immer in den Top 10. Und auch in der Challenger-Runde war der Ford mit der Startnummer 22 immer in den Top 10 zu finden. "Wir waren im Chase in Situationen, in denen wir nicht gewinnen mussten, aber zu gewinnen ist unser Job. Das erwartet Roger Penske von uns", sagt Logano über eines der erfolgreichsten Rennteams im US-Rennsport.

Trotzdem ist es für Logano noch ein weiter Weg bis zum Titel. Ein schlechtes Rennen in der Eliminator-Runde kann dem 25-Jährigen die Chance kosten. Acht Fahrer kämpfen noch um die Meisterschaft. Nach den Rennen in Martinsville, Texas und Phoenix scheiden vier davon aus. Die restlichen vier Piloten kämpfen in Homestead um den Titel. Auch im Vorjahr hatte Logano beim Finale noch Titelchancen, aber er war als 16. der schlechteste des Quartetts. Damit wurde er Meisterschaftsvierter.

Diesmal will er mehr. Der Sieg-Hattrick hat das Momentum auf Loganos Seite gebracht. "Wir wollen am Ende des Jahres die große Trophäe haben! Bis dahin wollen wir jeden Pokal gewinnen, aber am Saisonende wollen wir den großen Pokal haben", lautet seine Ansage. Das Selbstvertrauen ist groß. "Wir haben gezeigt, dass die letzte Runde eine große Sache ist, aber trotzdem starten wir jetzt wieder bei null. Wir haben im Gegensatz zu den anderen Teams Selbstvertrauen, das Momentum und wir sind relaxt. Wir haben gezeigt, dass wir wissen wie es geht. Das müssen wir fortsetzen."