Jeff Gordon in Loudon auf der Pole-Position

Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) nimmt das zweite von zehn Chase-Rennen von der Pole-Position in Angriff - Kyle Busch (Gibbs-Toyota) daneben in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich im ersten Freien Training zum Sylvania 300 in Loudon noch acht Chase-Teilnehmer in den Top 10 der Zeitenliste platziert hatten, waren es im Qualifying nur deren vier. Schnellster im Einzelzeitfahren war Jeff Gordon, der den 1,058 Meilen langen New Hampshire Motor Speedway auf der schnelleren seiner beiden Runden in 28.232 Sekunden (134,911 Meilen pro Stunde) umrundete.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon holte sich die 72. Pole-Position seiner Sprint-Cup-Karriere

Hendrick-Pilot Gordon nimmt das zweite von zehn Chase-Rennen des Jahres somit von der Pole-Position in Angriff. "Das Auto war im Qualifying-Trimm einfach fantastisch, speziell am Kurvenausgang", freut sich Gordon, der als 46. von 47 Piloten ins Qualifying ging und anschließend die verpuffte Attacke von Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 32.) überstand.

Bevor Gordon seine Runde auf den Asphalt knallte, hielt Hamlins Gibbs-Teamkollege Kyle Busch mit 28.265 Sekunden lange die Bestzeit. "Kyle legte wirklich eine verdammt starke Runde hin. Dass es dennoch zur Pole gereicht hat, ist fantastisch, vor allem weil erstmals seit langem keine Restrictor-Plate-Strecke ist, auf der mir das gelang", so Jeff Gordon nach seiner zweiten Pole der laufenden Saison und der 72. seiner Sprint-Cup-Karriere. Zuletzt stand der Hendrick-Pilot Anfang Mai in Talladega ganz vorn. Seine 70. Pole hatt er sich im April 2011 ebenfalls auf dem Superspeedway in Alabama geholt. Die heutige in Loudon ist für ihn die erste seit Oktober 2010 in Charlotte, die nicht mit Restrictor-Plate zustande kam.


Fotos: NASCAR in Loudon


Kyle Busch startet am Sonntag neben Gordon aus Reihe eins. Dahinter nehmen der amtierende Sprint-Cup-Champion und Vorjahressieger Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet; 3.) und Brian Vickers (Waltrip-Toyota; 4.) Aufstellung. In Reihe drei stehen Carl Edwards (Roush-Ford; 5.) und Juli-Sieger Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet; 6.). Paul Menard (Childress-Chevrolet; 7.) und Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet; 8.) bilden Startreihe vier. Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota; 9.) ist neben Jeff Gordon, Tony Stewart und Kasey Kahne der vierte Chase-Teilnehmer, der den Sprung in die ersten fünf Startreihen schaffte. Dave Blaney reihte sich mit dem Penske-Dodge von Sam Hornish Jr. auf Position zehn ein, wird das Cockpit für das 300-Runden-Rennen am Sonntag aber an Stammfahrer Hornish abtreten, der aufgrund des Fahrerwechsels dann vom Ende des Feldes starten muss.

Die übrigen Titelkandidaten starten allesamt aus dem Mittelfeld: Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) führt die Liste auf Platz zwölf an. Dahinter folgen Greg Biffle (Roush-Ford; 13.), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; 14.), Brad Keselowski (Penske-Dodge; 15.), Kevin Harvick (Childress-Chevrolet; 16.), Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 20.), Matt Kenseth (Roush-Ford; 25.) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota), für den es nach der Bestzeit im ersten Freien Training nur zu Startplatz 32 reichte.

Juan Pablo Montoya startet mit seinem diesmal in Schwarz gehaltenen Earnhardt/Ganassi-Chevrolet von Position 24. Mike Olsen (FAS-Ford) steht bei seinem Sprint-Cup-Debüt auf Startplatz 42. Unterdessen scheiterten David Stremme (Inception-Toyota), Scott Riggs (R3-Chevrolet), Jason Leffler (Robinson-Toyota) und Jeff Green (TriStar-Toyota) an der Qualifikation für das Rennen. Stremme wird dennoch am Sonntag starten, da die Offiziellen am Front-Row-Ford von Josh Wise den Druck in den hinteren Stoßdämpfern bemängelten. Wise verlor seine Zeit, die Startplatz 34 bedeutet hätte und muss am Sonntag zuschauen.

Um das ideale Setup für das Sylvania 300 zu erarbeiten, stehen am Samstag in Loudon noch zwei Freie Trainings auf dem Programm. Die Grüne Flagge zum zweiten von zehn Chase-Rennen fällt am Sonntag gegen 20:15 Uhr MESZ. Motorvision TV ist ab 19:00 Uhr live auf Sendung.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!