Insolvenzverwalter übernimmt NASCAR-Team BK Racing
Der aus dem Team Red Bull hervorgegangene NASCAR-Rennstall BK Racing ist nach Konkursanmeldung in neuen Händen - Zuversicht beim entmachteten Teambesitzer
(Motorsport-Total.com) - In den Jahren 2007 bis 2011 schickte Red Bull in der NASCAR-Topliga sein eigenes Team an den Start. Brian Vickers und Kasey Kahne sorgten im August 2009 auf dem Michigan Speedway sowie im November 2011 in Phoenix für zwei Siege und damit die Highlights in der fünfjährigen Red-Bull-Ära.

© LAT
Der #23 BK-Toyota wird 2018 von Gray Gaulding gefahren, aber ... Zoom
Zur Saison 2012 verkaufte Red Bull das Team an Ron Devine. Der Burger-King-Franchisenehmer ließ den Rennstall fortan unter der Bezeichnung BK Racing laufen. An die Erfolge aus der Red-Bull-Ära konnte aber nicht angeknüpft werden. Das bislang beste Ergebnis von BK Racing ist ein sechster Platz von Matt DiBenedetto im April 2016 in Bristol. Insgesamt sind dem Team in mittlerweile mehr als sechs Jahren gerade mal drei Top-10-Platzierungen gelungen.
Im Winter 2017/2018 gab es ernsthafte Zweifel, ob BK Racing weiterhin antreten könne. Grund: Dem Team ging schlicht und ergreifend das Geld aus. Zwar trat man mit Gray Gaulding im #23 BK-Toyota bei allen sechs bisherigen Saisonrennen 2018 an, doch hinter den Kulissen brodelt es weiter.

© LAT
... Gaulding blickt genau wie das gesamte Team in eine ungewisse Zukunft Zoom
Vor wenigen Wochen meldete BK Racing Konkurs an und inzwischen hat ein Insolvenzverwalter die Fäden der Teamführung von Ron Devine übernommen. Matt Smith ist gemäß eines Gerichtsbeschlusses der neue starke Mann bei BK Racing. Im Gegenzug hat Devine sämtliche finanzielle Kontrolle über seinen Rennstall verloren, aber nicht seinen Optimismus.
"BK Racing wird es gutgehen", meint Devine gegenüber 'Motorsport-Total.com' und stellt heraus: "Matt Smith ist der Insolvenzverwalter und der Richter hat uns gebeten, zusammenzuarbeiten. Dem habe ich zugestimmt und so machen wir uns für kommendes Wochenende auf den Weg nach Texas, wo Gray Gaulding den von Earthwater gesponserten #23 Toyota fahren wird."
Mit Texas meint der ehemalige BK-Teambesitzer den Texas Motor Speedway in Fort Worth, auf dem am 8. April das siebte Saisonrennen der Monster Energy NASCAR Cup Series 2018 über die Bühne geht. Mit Blick auf die weitere Zukunft lässt Devine wissen: "Wir sind zuversichtlich, einen Weg aus der Insolvenz zu finden und wieder ein erfolgreiches Unternehmen zu werden. Ich freue mich auf eine lange erfolgreiche Zukunft mit meinen Mitarbeitern."


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar