• 10.02.2012 00:44

  • von Pete Fink

Geheimnisvolles Team kauft Red-Bull-Punkte

Landon Cassill bestätigte, dass Investoren aus dem Umfeld von TRG Motorsports die Ownerpunkte und Autos von Team Red Bull gekauft haben

(Motorsport-Total.com) - Etwas mehr als zwei Wochen vor dem Daytona 500 scheinen die Top-35-Plätze der Ownerwertung festzustehen. Das letzte Fragezeichen drehte sich um den weiteren Verbleib der Ownerpunkte der beiden ehemaligen Red-Bull-Toyota von Kasey Kahne und Brian Vickers. Landon Cassill gab dazu nun gegenüber 'Sirius Speedway' Auskunft: Demnach hat sich eine Investorengruppe aus dem Umfeld der TRG-Mannschaft abgespalten und will aus den Red-Bull-Restbeständen sein eigenes Zweiwagenteam an den Start bringen.

Titel-Bild zur News: Brian Vickers, Kasey Kahne

Die Red-Bull-Toyota gehen in den Besitz neuer Investoren über

Der 22-jährige Cassill, vergangenes Jahr hauptsächlich in Diensten von Phoenix Racing, soll einen der beiden ehemaligen Red-Bull-Toyota fahren. "Zum ersten Mal in meiner Karriere weiß ich, dass ich ein Vollzeitauto fahren kann", bestätigte Cassill. "Und ich werde einen sicheren Startplatz beim Daytona 500 haben." Wer sich hinter den geheimnisvollen Investoren verbirgt, wollte Cassill nicht verraten.

Nur soviel: "Sie haben sich Ende vergangenen Jahres von TRG getrennt. Sie wollen den Rennsport auf die richtige Art und Weise betreiben und haben konkrete Ziele. Der Name des Teams und die Sponsoren werden bald bekannt gegeben werden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass es sich um Investoren handelt und es ein Firmeneinsatz werden wird."

Die Gerüchteküche munkelt, dass die Gruppe von Ex-TRG-Teilhaber Ron Devine angeführt wird. Im TRG-Team von Kevin Buckler flogen zum Saisonende 2011 die Fetzen, was zur Folge hatte, dass Andy Lally über Nacht sein Cockpit verlor. Lally ging daraufhin zurück in die Grand-Am-Serie, wo er bei den 24-Stunden von Daytona in der GT-Klasse für Magnus Racing an den Start ging und gewann. Buckler kündigte parallel seinen NASCAR-Rückzug an und brachte gleich fünf Porsche nach Daytona.

Cassill bestätigte zudem, dass sein ehemaliger Red-Bull-Toyota von Crewchief-Altmeister Doug Richert betreut werde. Richert gewann 1980 zusammen mit Dale Earnhardt dessen ersten NASCAR-Titel. Später arbeitete er in der Anfangsphase von Team Red Bull lange am Toyota von Brian Vickers. Als zweiter Pilot im neuen "Mystery-Team" der NASCAR scheint Travis Kvapil gute Karten zu haben.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!