Hendrick-Dominanz am Dover-Samstag

Die Hendrick-Piloten drücken den beiden Samstagstrainings auf der "Monster Mile" ihren Stempel auf - Einzig Brad Keselowski (Penske-Ford) vermag die Party zu stören

(Motorsport-Total.com) - Die beiden abschließenden Freien Trainings zum AAA 400 in Dover standen klar im Zeichen von Hendrick Motorsports. In der ersten Session des Samstags klassierten sich Kasey Kahne (22,888 Sekunden beziehungsweise 157,288 Meilen pro Stunde) vor seinen Teamkollegen Dale Earnhardt Jr. und Jeff Gordon auf Platz eins der Zeitenliste.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahne: Am Samstag auf einer und auf zehn Runden am Stück der Schnellste Zoom

In der für die Renndistanz entscheidenderen Rangliste der schnellsten Fahrer über zehn zusammenhängende Runden lag ebenfalls Kahne an der Spitze, gefolgt von Jimmie Johnson im vierten Hendrick-Chevrolet. Gordon und Earnhardt Jr. reihten sich an fünfter beziehungsweise achter Stelle ein und unterstrichen somit auch in dieser Disziplin ihr Tempo.

In der anschließenden Happy-Hour gelang es einzig Penkse-Pilot Brad Keselowski, die Hendrick-Party zu stören. Der Vorjahreschampion legte in 23,027 Sekunden (156,338 Meilen pro Stunde) die schnellste Runde auf die Bahn, doch Johnson saß ihm mit 23,050 Sekunden direkt im Nacken.

Auch Polesetter Dale Earnhardt Jr. fuhr sich hinter Matt Kenseth (Gibbs-Toyota; 3.) und Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet; 5.) erneut in die Top 5. In Person des siebenfachen Dover-Siegers Johnson war über zehn zusammenhängende Runden "natürlich" ein Hendrick-Pilot der Schnellste.

Die Grüne Flagge zum AAA 400, dem dritten Chase-Rennen des Jahres, fällt am Sonntag gegen 20:15 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' überträgt ab 19:00 Uhr live.