• 05.08.2007 17:48

  • von Klaus Graf

Graf: "Ich fahre in Watkins Glen!"

In seiner 'Motorsport-Total.com'-Kolumne kündigt Klaus Graf exklusiv an, dass er am kommenden Wochenende definitiv in Watkins Glen NASCAR fahren wird

Liebe 'Motorsport-Total.com'-Leser,

Titel-Bild zur News: Klaus Graf

Klaus Graf wird am kommenden Wochenende in Watkins Glen starten

jetzt ist die Katze aus dem Sack: Ich werde nach dem Infineon Raceway am kommenden Wochenende in Watkins Glen ein zweites Mal in diesem Jahr versuchen, mich und den Dodge von BAM Racing für den Nextel-Cup zu qualifizieren. Ich freue mich natürlich riesig auf meinen erneuten Auftritt bei den großen NASCAR-Boys und ich hoffe natürlich stark, dass es mir mit neuer Technik-Crew dieses Mal gelingt, am Watkins-Glen-Rennen teilnehmen zu können.

Wir werden das Car of Tomorrow von BAM am kommenden Mittwoch in Virginia noch einmal ausführlich testen. Ich werde dann am Donnerstag in Elkhart Lake für das Team Cytosport trainieren und am Abend weiter nach Watkins Glen fliegen. Denn das besondere an diesem Wochenende ist, dass ich gleichzeitig für das Team Cytosport von Greg Pickett einen ALMS-Lauf in Road America bestreiten werde.#w1#

Ich werde also versuchen, zwei Rennen dieser Größenordnung an einem Wochenende zu meistern, und man kann sich gut vorstellen, dass dieses Unternehmen für mich sehr zeitaufwendig werden wird. Am Freitagmorgen werde ich das Training und die NASCAR-Qualifikation für Watkins Glen fahren und am Samstagmittag wieder nach Elkhart Lake fliegen, um zusammen mit Pickett den ALMS-Lauf zu fahren. Am Samstagabend kehre ich dann nach Watkins Glen zurück - sofern ich mich qualifizieren konnte.

Es steht also ein echter USA-Marathon an, auf den ich mich riesig freue. Ich denke, wir sind dieses Mal auch sehr gut vorbereitet. Ich bekomme die Gelegenheit, beide Fahrzeuge vorher noch einmal ausführlich zu testen. Die Umstellung wird natürlich sehr groß sein, aber ich bin mittlerweile mit beiden Autos so verwachsen, dass dies problemlos funktionieren sollte.

Was mich sehr freut, und wofür ich auch noch einmal ein Danke Schön sagen möchte, ist die Unterstützung des gesamten Cytosport-Teams. Nicht nur wegen der Ermöglichung meines NASCAR-Auftrittes, sondern auch deswegen, weil ich im Falle einer NASCAR-Qualifikation in keinem der offiziellen Trainings der ALMS teilnehmen kann.

Das bedeutet nichts anderes, als dass wir in diesem Fall von ganz hinten starten müssen, was bei einem Vier-Stunden-Rennen jedoch nicht ganz so relevant ist. Auch BAM Racing hat mich bei diesem Vorhaben unterstützt, denn im Falle einer Qualifikation wird das Auto am Samstag in der Happy Hour stillstehen. Beide betroffenen Seiten haben also viel Kooperation gezeigt, der Flieger ist organisiert und der Zeitrahmen lässt dieses Vorhaben ebenfalls zu.

Ansonsten gilt das gleiche, wie schon in Sears Point: Eine Qualifikation wäre für uns bereits wie ein halber Sieg, das ganze Hauptaugenmerk liegt logischerweise auf dem Qualifying. Ich werde das NASCAR-Training am Samstagmorgen fahren können, und das sollte uns reichen, um genügend Informationen über Reifenverschleiß, Spritverbrauch und Rennabstimmung zu bekommen.

Das Rennen in Watkins Glen ist sehr lange und wenn wir einmal dabei sind, dann können wir dort sicherlich noch einiges bewegen. Natürlich müssen wir realistisch bleiben, unsere Möglichkeiten sind sicher etwas begrenzt. Wir wollen primär in die Show kommen und dann werden wir schon sehen, was passiert. Drückt mir die Daumen!

Herzliche Grüße,

Klaus Graf