Gibbs-Dominanz im Michigan-Qualifying

Matt Kenseth erobert die Pole-Position zum Pure Michigan 400 vor seinen Teamkollegen Denny Hamlin und Carl Edwards - Kyle Busch Sechster

(Motorsport-Total.com) - Joe Gibbs Racing ist derzeit ganz klar das Maß der Dinge in der NASCAR-Topliga Sprint-Cup. Im Qualifying zum Pure Michigan 400 auf dem Michigan International Speedway gingen die ersten drei Startplätze an Fahrer aus dem Lager von "Coach" Joe Gibbs: Matt Kenseth holte sich die Pole-Position vor seinen Teamkollegen Denny Hamlin und Carl Edwards. Kyle Busch fuhr den vierten Gibbs-Toyota auf Startplatz sechs.

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Dritte Pole-Position der Saison für Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) Zoom

Wie schon vor drei Wochen in Indianapolis, so wurde zur Ermittlung der Startplätze auch diesmal das von den Restrictor-Plate-Events bekannte zweigeteilte Einzelzeitfahren angewandt. Grund ist die Tatsache, dass man an diesem Wochenende zum zweiten Mal nach Indianapolis das High-Drag-Package mit dem knapp 23 Zentimeter hohen Heckspoiler einsetzt.

Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatte das Quartett von Joe Gibbs Racing gar die ersten vier Positionen belegt. Im entscheidenden Pole-Shootout mit zwölf Teilnehmern (Q2) schoben sich die "Störenfriede" Austin Dillon (Childress-Chevrolet/4.) und Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet/5.) vor Kyle Busch. Die ersten drei Startplätze aber sind fest in Hand des zuletzt bärenstark auftretenden Toyota-Teams aus Huntersville, North Carolina. Dies ist eine Premiere, denn zuvor war Joe Gibbs Racing noch nie ein 1-2-3 im Qualifying zu einem Rennen der höchsten NASCAR-Liga gelungen.

Nur Austin Dillon und Tony Stewart crashen die Gibbs-Party

Polesetter Kenseth ist selbst überrascht. "Ich habe keine Ahnung, welche Veränderungen Jason (Crewchief Ratcliff; Anm. d. Red.) vorgenommen hat, denn im Freien Training lag mein Auto überhaupt nicht", staunt der NASCAR-Champion des Jahres 2003 über seine dritte Pole-Position der laufenden Saison nach Bristol und Charlotte. Im angesprochenen Freien Training zum Pure Michigan 400 hatte Kenseth nur Platz zehn belegt. Im Qualifying aber war er voll da: Bestzeit in Q1 und anschließend Bestzeit in Q2 und damit die Pole.

Tony Stewart

Die Quali-Form hält: Tony Stewart startet zum vierten Mal in Folge aus den Top 5 Zoom

Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet/7.) und Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/8.) starten am Sonntag aus Reihe vier, gefolgt von Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/9.) und Penske-Pilot Joey Logano, der den einzigen in Q2 vertretenen Ford Fusion auf Startplatz zehn steuerte. Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet/11.) und Clint Bowyer (Waltrip-Toyota/12.) waren die beiden langsamsten Fahrer in Q2 und beginnen das Rennen aus der sechste Startreihe.

In der siebten Reihe findet sich David Ragan, der den Einzug in den Pole-Shootout um 0,008 Sekunden gegenüber Waltrip-Teamkollege Bowyer verpasste. Neben Ragan auf Startplatz 14: Lokalmatador Brad Keselowski, dessen Penske-Ford mit der Startnummer 2 an diesem Wochenende die legendären Farben von Miller Genuine Draft trägt, die einst Rusty Wallace zu großen Erfolgen trugen.

Vorjahressieger Jeff Gordon verpasste als einziger Hendrick-Pilot den Einzug ins Q2 und nimmt das letzte Michigan-Rennen seiner Karriere nur von Position 21 unter die Räder. Schräg vor dem viermaligen NASCAR-Champion nimmt der viermalige Michigan-Sieger Greg Biffle (Roush-Ford/20.) Aufstellung. Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet/22.) teilt sich die elfte Startreihe mit Gordon. Direkt dahinter in Reihe zwölf: Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet/23.) und Paul Menard (Childress-Chevrolet/24.).


Fotos: NASCAR in Michigan


Aric Almirola (Petty-Ford) fuhr mit den Nachwehen einer Virusinfektion auf Startplatz 30. Im Freien Training hatte der zweimalige und amtierende Truck-Champion Matt Crafton für einige Runden das Steuer übernommen, während sich Almirola für das Qualifying schonte. Im zweiten Petty-Ford zeigte Sam Hornish Jr. sein zweitbestes Qualifying der Saison und holte sich Startplatz 15.

Kyle Larson war im Gegensatz zu Almirola zwar körperlich auf der Höhe, dafür klang sein Ganassi-Chevrolet im Qualifying alles andere als sauber. Ohne die volle Leistung war für den letztjährigen Rookie des Jahres nicht mehr als Startplatz 34 zu holen. Ganassi-Teamkollege Jamie McMurray startet von Position 18. Der einzige Fahrer, den den Sprung ins 43-köpfige Starterfeld verpasst hat, ist Reed Sorenson (Premium-Ford).

Die Grüne Flagge zum Pure Michigan 400 fällt am Sonntag gegen 20:45 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt ab 20:00 Uhr live.