• 10.08.2010 00:52

  • von Pete Fink

Gerücht: Kasey Kahne zu Red Bull?

Nach US-Medienberichten könnte Kasey Kahne ein Jahr lang bei Red Bull geparkt werden, bevor er ab 2012 für Hendrick Motorsports fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Rick Hendrick hat ein Problem: Wohin mit Kasey Kahne? Der 30-Jährige wird ab der Saison 2012 den Hendrick-Chevrolet von NASCAR-Oldie Mark Martin übernehmen, was Kahne im kommenden Jahr machen wird, steht jedoch noch in den Sternen. Bei Hendrick Motorsports ist jedenfalls kein Platz, da die Maximalgrenze von vier Autos pro Team mit Martin, Jimmie Johnson, Jeff Gordon und Dale Earnhardt Jr. erreicht ist.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Greift Kasey Kahne 2011 ins Lenkrad eines Red-Bull-Toyotas?

Kahne muss also eine Saison lang geparkt werden. Erster Anlaufpunkt wäre eigentlich das Hendrick-Kundenteam von Stewart/Haas-Racing, das bekanntlich mit Chevrolet-Motoren ausrückt. Doch nun kristallisiert sich nach US-Medienberichten ein neues Szenario heraus: Kahne könnte in der Sprint-Cup-Saison 2011 für Red Bull fahren.#w1#

Platz wäre theoretisch, denn Scott Speeds Red-Bull-Vertrag ist noch nicht verlängert worden, und ob Brian Vickers nach seinen gesundheitlichen Problemen wieder zurückkehren kann, ist noch nicht zu 100 Prozent sicher. Zudem erklärte Red-Bull-Teamchef Jay Frye vor einigen Wochen, dass das Team im kommenden Jahr Leistung zeigen müsse.

Eine Verpflichtung von Publikumsliebling Kahne wäre da eine durchaus passende Maßnahme, denn der elffache Sprint-Cup-Sieger gilt neben Denny Hamlin und Kyle Busch als einer der "Young Guns" in der NASCAR. Und ein Fahrerduo mit einem gesunden Vickers und Kahne würde Red Bull auf ein bisher nicht gekanntes Sprint-Cup-Niveau heben.