• 02.07.2009 10:13

  • von Pete Fink

Fall Mayfield: US-Gericht hebt Sperre auf

Jeremy Mayfield kann in Daytona wieder an den Start gehen, nachdem ein US-Gericht die NASCAR-Sperre am Mittwoch wieder aufgehoben hatte

(Motorsport-Total.com) - Jeremy Mayfield hat im Kampf um seine Reputation und seine Karriere einen wichtigen Etappensieg gefeiert: Ein US-Gericht in Charlotte hob mit sofortiger Wirkung seine Sperre wieder auf, was bedeutet, dass der 40-Jährige am kommenden Wochenende beim Coke Zero 400 auf dem Daytona International Speedway an den Start gehen könnte.

Titel-Bild zur News: Jeremy Mayfield

Jeremy Mayfield kann wieder lachen: Ein US-Gericht hob seine Sperre auf

NASCAR hatte Mayfield nach dem Richmond-Rennen im Mai den Gebrauch illegaler Substanzen vorgeworfen und ohne zeitliche Befristung gesperrt. Bei dieser Substanz soll es sich um Methamphetamine gehandelt haben, was der Sprint-Cup-Teambesitzer seither vehement bestritt.#w1#

Das US-Gericht begründete seine einstweilige Verfügung damit, dass der finanzielle Schaden für Mayfield wesentlich schlimmer sei als der Schaden, der NASCAR entstehe, wenn Mayfield wieder Rennen fahre. NASCAR akzeptierte das Urteil, kündigte jedoch an, den Fall vor Gericht weiter zu verfolgen.

Ob der Mayfield-Toyota mit der Startnummer 41 in der kurzen verbleibenden Zeit noch vorbereitet und nach Daytona gebracht werden kann, erscheint fraglich. Eine mögliche Alternative ist ein Mayfield-Einsatz am Steuer des Gunselman-Toyotas mit der Startnummer 64.