• 17.04.2008 07:54

  • von Pete Fink

Earnhardt und sein "Whisky River"

NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr. eröffnete in Charlotte sein neuestes Prunkstück - eine Bar mit dem klangvollen Namen "Whisky River"

(Motorsport-Total.com) - "Whiskey River" ist der Titel eines alten Country-Songs von Willie Nelson und Dale Earnhardt Jr. hat sich diesen Namen - etwas verfremdet - entliehen, um sein neues Projekt zu benennen, das dem NASCAR-Superstar sichtlich am Herzen liegt.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. eröffnet am Wochenede seinen "Whisky River"

In Mooresville, etwa 30 Kilometer nördlich von Charlotte, besitzt Dale Jr. bereits eine Bar mit dem Namen "Whisky River" - also ohne das "e", um urheberrechtliche Streitereien auszuschließen - doch nun hat er auch in Downtown Charlotte selbst, im 'Epi-Zentrum' ein nagelneues Prunkstück aus dem Boden gestampft.#w1#

"Im Prinzip ist es so: Wenn ich in einer Bar sitze und mich nicht wohl fühle, dann steckt hier alles das drinnen, was ich ändern würde", schilderte Earnhardt Jr. seine Philosophie. "So würde ich es machen." Dabei geht es ihm weniger um Profit, obwohl er natürlich hofft, dass das neue "Whisky River" ein Erfolg werden wird.

"Ich bin solche Dinge nie angegangen, in dem ich gedacht habe: 'Mensch, damit will ich jetzt viel Gel verdienen'", versicherte der 33-Jährige bei der inoffiziellen Eröffnung. "Wenn es Null auf Null aufgeht, und ich eine gute Zeit habe, dann bin ich zufrieden."

Bitte keine "Juniors Garage"

"Die Leute wollen doch nicht in 'Juniors Bar' oder 'Juniors Garage' gehen. " Dale Earnhardt Jr.

Angesichts seiner unglaublichen Popularität braucht er sich darüber wohl keine großen Gedanken machen. Der zentral gelegene Club wird mit Sicherheit binnen weniger Wochen ein Anlaufpunkt für alle NASCAR-Fans aus den gesamten USA - und weiter - werden.

Der Name war dabei von zentraler Bedeutung in der Planung: "Als wir damit anfingen, war ich noch bei Budweiser und daher konnte ich es so nicht nennen", erinnerte sich Earnhardt. "Aber danach wollte ich "Whisky River" unbedingt. Der Name ist so cool."

"Wir hatten andere Vorschläge, wie 'Junior dies' oder 'Junior das', aber das war alles Käse. Ich wollte das nicht. Die Leute wollen doch nicht in 'Juniors Bar' oder 'Juniors Garage' gehen. So etwas ist überhaupt nicht mein Stil. Mit 'Whisky River' hat diese Bar eine Identität, die ich ihr nicht geben kann."

Am Wochenende ist die offizielle Eröffnung und dann wird das neue Prunkstück mit Tanzfläche, zahllosen TV-Bildschirmen und - natürlich - Bull-Riding-Maschine zum ersten Mal aus allen Nähten platzen. Auch der NASCAR-Star selbst kann durchaus das eine oder andere Mal in Jeans und mit Baseballkappe angetroffen werden - dann aber wahrscheinlich im VIP-Bereich.