• 18.09.2008 11:35

  • von Pete Fink

Earnhardt Jr. ist "geil" auf den Titel

Dale Earnhardt Jr. präsentierte eine brandneue Wortkreation - Jeff Gordon und Jimmie Johnson als härteste Rivalen im Titelkampf

(Motorsport-Total.com) - "Awesome" ist so etwas wie der Lieblingsterminus von Dale Earnhardt Jr., was umgangssprachlich soviel bedeutet wie "affengeil". Angesichts der Tatsache, dass der NASCAR-Superstar im bärenstarken Hendrick-Team nun tatsächlich ernsthafte Titelchancen besitzt, hat er diesen Begriff jetzt mit einem Substantiv gekrönt.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr. Hendrick

Ab und zu ärgert Dale Earnhardt Jr. auch gerne die konservativen US-Journalisten

"Awesomeness" lautet die brandneue Earnhardtsche Wortkreation, was einigen hartgesottenen US-Journalisten zwar den Schweiß auf die Stirne treiben wird, dessen tieferen Sinn nicht nur der gemeine NASCAR-Fan der "Junior-Nation" natürlich nur allzu gut versteht.#w1#

Ausgerechnet in New York präsentierte ein gut gelaunter Dale Jr. anlässlich des Chase-Days diese Wortkreation, und seine anschließende Loudon-Vorstellung mit 79 Führungsrunden und Platz fünf untermauerte diesen Optimismus deutlich.

Das Beispiel Kyle Busch verdeutlicht den Hintergrund, denn im Chase zählt vor allem die Konstanz. Ein kleiner Fehler, ein technischer Defekt - wie im Fall Busch - und urplötzlich eröffnet sich ein unangenehmer Punkterückstand. Vor allem diese Konstanz ist 2008 auch Juniors Stärke, denn 14mal fuhr der 33-Jährige seinen Hendrick-Chevrolet in 27 Rennen in die Top 10.

Respekt vor den Teamkollegen

Jimmie Johnson , Jeff Gordon

Jimmie Johnson und Jeff Gordon sind für Dale Jr. die Hauptkonkurrenten Zoom

Dover ist nun die nächste Station, und auf der Monster-Mile hat er 2001 bereits einmal gewonnen, Hendrick feierte dort bereits zehn Erfolge. Das Earnhardt-Auto wird jenes sein, indem er im März in Atlanta Dritter wurde, und wenige Wochen später in Darlington auf Platz vier fuhr.

Wie selbstbewusst man im Hendrick-Lager derzeit ist, verdeutlicht folgende Aussage: "Meine Teamkollegen sind meine härtesten Konkurrenten", erklärte "Junior" vor dem Dover-Rennen. "Wenn wir alles richtig machen, dann kämpfen wir alle drei da vorne mit."

Jeff Gordon und Jimmie Johnson haben zusammen gerechnet sechs NASCAR-Titel geholt, und Earnhardt kennt die Regeln, die Teamchef Rick Hendrick erwartet: "Er will zunächst einmal, dass wir alles menschenmögliche tun, um die Meisterschaft zu holen. Zweitens erwartet er, dass wir alles menschenmögliche unternehmen, um uns gegenseitig zu helfen. Das war auch immer meine Einstellung."

Übrigens: Nahezu alles Positive mit dem Wort "Awesome" zu bezeichnen, ist keinesfalls eine Earnhardt-Erfindung. Schließlich gab es bereits in den 1980er Jahren den "Awesome Bill from Dawsonville". Gemeint war damals und heute NASCAR-Legende Bill Elliott.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!