• 18.09.2008 11:55

  • von Pete Fink

Dover: Geburtstagskind Montoya im Indianapolis-Auto

Für Juan Pablo Montoya war die Betonmeile von Dover in letzter Zeit ein gutes Pflaster - am Samstag wird der Kolumbianer 33 Jahre alt

(Motorsport-Total.com) - Wenn am Sonntagabend kurz nach 20:00 Uhr MESZ die Startflagge zum Camping World RV 400 auf dem Dover International Speedway gefallen ist, dann beginnt für Juan Pablo Montoya dessen erstes Rennen im neuen Lebensjahr, denn der Kolumbianer feiert am Samstag seinen 33. Geburtstag.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya könnte in Dover mit einem Geburtstagstänzchen aufwarten

Es wird der vierte NASCAR-Start Montoyas auf der engen und schwierigen Betonpiste in Delaware, etwas südlich von New York, die mit ihrer Kurvenüberhöhung von 24 Grad schnelle Durchschnittsgeschwindigkeiten zulässt, obwohl die Rundendistanz nur eine Meile beträgt.#w1#

Die Gefährlichkeit Dovers bekam der Ganassi-Pilot bei seiner Debütfahrt 2007 zu spüren, als er spät im Rennen in einen Unfall verwickelt wurde und nur als 31. abgewunken wurde. Doch danach ging es steil bergauf, denn Montoya stellte seinen Dodge Charger vor Jahresfrist auf Startplatz zwei und wurde am Ende Zehnter, im Juni 2008 belegte er Platz zwölf.

Abgesehen von den beiden Rundstreckenrennen in Watkins Glen und Sonoma bedeutete dieser zwölfte Platz - nach Talladega im April - auch das bislang zweitbeste Ovalresultat der Saison. Crewchief Brian Pattie ließ für Dover das Indianapolis-Auto vorbereiten, in dem Montoya auf Rang fünf liegend mit Reifenschaden ausschied.