Earnhardt: Bester Saisonstart überhaupt
Hervorragender Saisonstart: Ist Dale Earnhardt Jr. auf den Spuren von Richard Petty, Cale Yarborough, Dale Jarrett und Jimmie Johnson?
(Motorsport-Total.com) - Eins (Daytona), zwei (Phoenix), zwei (Las Vegas). So stellen sich die ersten drei Saisonresultate 2014 von Dale Earnhardt Jr. dar. Es ist nicht nur der beste Start, den "Junior" in seiner mittlerweile 15. Vollzeitsaison auf das NASCAR-Parkett legte. Mit Richard Petty (1969 und 1974), Cale Yarborough (1977), Dale Jarrett (1996) und Jimmie Johnson (2006) gab es nur vier weitere Piloten, denen das Kunststück glückte, die ersten drei Saisonrennen jeweils in den Top-2 zu beenden.

© Britta Eggert
Jubel bei Dale Earnhardt Jr.: Dreimal eine Top-2-Platzierung Zoom
Die gute Nachricht dabei: In drei von fünf Fällen kam es danach auch zum Titelgewinn (Petty 1974, Yarbourough 1977 und Johnson 2006). "King" Richard Petty verlor 1969 den Titel gegen seinen Dauerrivalen David Pearson, während Dale Jarrett in der Saison 1996 noch das starke Hendrick-Duo Terry Labonte und den jungen Jeff Gordon vorbeiziehen lassen musste.
Am vergangenen Wochenende in Las Vegas schlitterte Earnhardt denkbar knapp an seinem zweiten Saisonsieg vorbei, als ihm eingangs der Gegengeraden der letzten Runde das Benzin ausging. "Wir haben es heute ganz knapp nicht geschafft", sagte Dale Jr. in Las Vegas. "Also müssen wir das in Bristol nachholen. So einfach ist es." 2004 hat er im NASCAR-Kolosseum einmal gewinnen können.

