Dover-Samstag: Kenseth und Kurt Busch vorn

Matt Kenseth und Kurt Busch sichern sich am Samstag in Dover je eine Trainingsbestzeit - Auch Jimmie Johnson mit Rennabstimmung schnell

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Samstagstrainings zum FedEx 400 in Dover wurden von den beiden Ex-Champions Matt Kenseth und Kurt Busch bestimmt. Der dreifache Saisonsieger Kenseth gab in Session eins mit einer Zeit von 22,961 Sekunden (156,788 Meilen pro Stunde) das Tempo vor und hatte dabei Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet), Brad Keselowski (Penske-Ford) sowie die Busch-Brothers im Nacken.

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Gibbs-Neuzugang Matt Kenseth bestätigt seinen starken Eindruck auch in Dover Zoom

In der anschließenden Happy-Hour war es dann der ältere der beiden Brüder aus Las Vegas, der mit einer Runde in 23,495 Sekunden (153,224 Meilen pro Stunde) den Ton angab. Kenseth und Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet) waren dem Einzelkämpfer in Diensten von Furniture Row Racing in dieser Session am dichtesten auf den Fersen. Das Hendrick-Duo Jimmie Johnson und Jeff Gordon folgte auf den Plätzen vier und fünf.

Der siebenfache Dover-Sieger Johnson deutete zudem mit dem Bestwert über zehn zusammenhängende Runden an, dass sein Chevrolet SS mit der Startnummer 48 in Rennabstimmung durchaus wieder zu beachten sein wird. Der fünffache NASCAR-Titelträger nimmt die 400 Runden am Sonntag von Startplatz 24 in Angriff. Teamkollege Dale Earnhardt Jr. (16./10.) setzte sein Auto in der ersten Session des Tages leicht an die Mauer, konnte eine nachhaltige Beschädigung und damit einen Wechsel ins Ersatzauto aber vermeiden.

Die Grüne Flagge zum 13. von 36 Sprint-Cup-Saisonläufen fällt am Sonntag gegen 19:15 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' überträgt ab 18:30 Uhr mit Lenz Leberkern und Mario Fritzsche am Mikrofon wie gewohnt live.