• 10.01.2014 21:22

  • von Pete Fink

Daytona-Tests: Endlich wird gefahren!

Mit eineinhalb Tagen Verspätung konnte in Daytona der Pre-Season-Thunder aufgenommen werden - 42 Teams an der Strecke - Austin Dillon führt

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag um 12:40 Uhr Ortszeit (18:40 Uhr MEZ) war es endlich soweit: Greg Biffle drehte in seinem grau lackierten Roush-Ford mit der Startnummer 16 die erste offizielle Runde im diesjährigen Pre-Season-Thunder auf dem Daytona International Speedway. Nach einer eineinhalbtägigen Wartezeit aufgrund hartnäckiger Regenfälle war damit die NASCAR-Saison 2014 offiziell eröffnet. Insgesamt befinden sich derzeit 42 Sprint-Cup-Teams in Daytona.

Titel-Bild zur News: Austin Dillon, Adam Carroll

Die 3 ist zurück: Austin Dillon führt zu Beginn der Daytona-Tests Zoom

Mutter Natur machte es den Piloten nicht leicht: Auch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und am Freitagmorgen lag noch jede Menge Feuchtigkeit über der Atlantikküste in Nord-Florida. Das änderte sich im Laufe des Vormittags aber zunehmend und in eine positive Richtung. In der Zwischenzeit hat es die Sonne sogar das eine oder andere Mal geschafft, sich gegen die graue Wolkendecke über dem 2,5 Meilen-Oval durchzusetzen.

Die einzige Sprint-Cup-Session der offiziellen Auftakt-Testfahrten wurde natürlich verlängert. Gefahren wird nun bis 16:30 Uhr Ortszeit (22:30 Uhr MEZ), danach folgt eine halbe Stunde Pause. Anschließend gibt es noch einmal eine vierstündige Testsession (17:00 Uhr Ortszeit bis 21:00 Uhr Ortszeit), sodass die Daytona-Tests der Ausgabe Januar 2014 erst gegen 3:00 Uhr morgens MEZ zu Ende gehen werden.

Bislang gab es ausschließlich Shake-Down-Laps und einige Qualifikationssimulationen, die allesamt in Single-Runs durchgeführt wurden. Ob es am Abend, dann unter Flutlicht, zu ersten Drafting-Sessions kommen wird, ist nicht zu 100 Prozent sicher, jedoch sehr wahrscheinlich. Derzeit führt die Zeitenliste Austin Dillon (Childress-Chevrolet) in seiner schwarzen Startnummer 3 an. Seine Zeit: 46,649 Sekunden, was einem Schnitt von 192,930 Meilen pro Stunde oder 310,49 km/h entspricht.


Pre-Season-Thunder in Daytona