• 09.01.2014 16:41

  • von Pete Fink

Daytona-Testauftakt: Regen und zweimal Namenswechsel

Regenfälle verzögern in Daytona den Testauftakt im Pre-Season-Thunder - Ganassi und Penske gehen mit neuen Teamnamen in die neue Saison 2014

(Motorsport-Total.com) - Das geht ja gut los: Die NASCAR-Asse mussten sich am Donnerstagmorgen (Ortszeit) in Daytona erst einmal in Geduld üben. Wie angesichts der nicht optimalen Wetterprognose im Vorfeld schon zu befürchten war, zeigte sich der Daytona International Speedway von seiner regnerischen Seite. Soll heißen: Das 2,5 Meilen-Oval in Florida war nass, der Testauftakt zum Pre-Season-Thunder 2014 musste auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben werden.

Titel-Bild zur News: Die Boxengasse des Charlotte Motor Speedway im Dauerregen

Regenfälle verhindern derzeit in Daytona den Testauftakt 2014 Zoom

"Da bist du gespannt wie ein Flitzebogen, fährst runter, willst am ersten Schultag testen - und dann regnet es", twitterte ein etwas enttäuschter Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) stellvertretend für viele seiner 40 Mitstreiter, die sich für die ersten NASCAR-Testfahrten der Saison 2014 gemeldet hatten. Die gute Nachricht: Es sind keine durchgängigen Regenschauer angesagt und auch der Air Titan, der das Trocknen der Strecke erheblich beschleunigt, ist vor Ort.

NASCAR-Vizerennchef Robin Pemberton bestätigte am Donnerstagvormittag, dass in Sachen Technik im Vergleich zur Vorsaison lediglich ein neuer Heckspoiler zum Einsatz kommen wird. "Der neue Spoiler ist um ein halbes Inch (1,27 Zentimeter; Anm. d. Red.) größer als im vergangenen Jahr", sagte Pemberton. Ziel ist es, das Drafting auf den beiden Restrictor-Plate-Strecken in Daytona und Talladega "ein wenig besser zu machen."

Chip Ganassi und Roger Penske gehen unterdessen mit einer neuen Namensgebung in die Saison 2014. Im Fall Ganassi heißt das Team nun ab sofort wieder Chip Ganassi Racing, nachdem man seit der Fusion Ende 2008 unter der Bezeichnung Earnhardt/Ganassi Racing antrat. Damals schlossen sich Ganassi und Dale Earnhardt Inc. (DEI) zusammen, wobei Earnhardt-Witwe und Teamchefin Teresa Earnhardt nie im Tagesgeschäft involviert war.


Pre-Season-Thunder in Daytona

Unbekannt ist jedoch, ob die Earnhardt-Familie noch Anteile am Ganassi-Team besitzt oder ob diese von Chip Ganassi aufgekauft wurden. Der damalige Schritt geschah, als DEI in finanzielle Schieflage geriet. Ganassi, dessen Bolliden damals mit Dodge-Power unterwegs waren, kam auf diese Art und Weise zu Chevrolet-Triebwerken, weil DEI zusammen mit Richard Childress Racing den Earnhardt/Childress-Motorenshop betrieb. Seit Anfang 2013 setzt Ganassi auf Hendrick-Power.


Die Vorschau auf die NASCAR-Saison 2014

Mitbesitzer Felix Sabates ist übrigens nach wie vor an Bord, weshalb die korrekte Teambezeichnung eigentlich Chip Ganassi Racing with Felix Sabates lautet. Auch bei Roger Penske gibt es eine Neuigkeit: Dort laufen ab sofort alle Mannschaften unter der Bezeichnung Team Penske. Dies galt bisher bereits für die IndyCar-Truppe, während die NASCAR-Mannschaften unter der Bezeichnung Penske Racing (früher Penske Racing South) firmierten.