• 05.11.2009 18:13

  • von Pete Fink

Danica Patrick unterschreibt bei Dale Earnhardt Jr.!

Eine Unterschrift von Danica Patrick beim Nationwide-Team von Dale Earnhardt Jr. ist nach US-Medienberichten nur noch eine Formsache

(Motorsport-Total.com) - Ein paar Wochen war es ruhig, aber nun dürfte die Katze endgültig aus dem Sack sein. Wie die Kollegen von 'ESPN' melden, soll Danica Patrick bereits in den kommenden zehn Tagen einen Zweijahresvertrag bei JR Motorsports unterschreiben. Dies haben zwei von einander unabhängige Quellen bestätigt. Ein offizielles Statement seitens Dale Earnhardt Jr. oder Danica Patrick gibt es freilich noch nicht.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick wird 2010 wohl in der Nationwide-Serie an den Start gehen

Eine offizielle Verlautbarung wird zudem auch erst nach dem Saisonende der NASCAR am 22. November erwartet. Der Zeitplan: Ihr StockCar-Debüt soll die 27-Jährige zu Saisonbeginn 2010 auf dem Daytona International Speedway feiern. Wenn sie bis dahin eine Superspeedway-Lizenz der NASCAR erhält, wird sie im dortigen Nationwide-Rennen antreten. Ist das nicht der Fall, gilt ein Daytona-Auftritt Patricks in der ARCA-Serie als wahrscheinlich. Das Nationwide-Debüt soll dann eine Woche später im kalifornischen Fontana stattfinden.#w1#

JR Motorsports ist das NASCAR-Team von Superstar Dale Earnhardt Jr., das von seiner Schwester Kelley geführt wird. Auch Sprint-Cup-Teambesitzer Rick Hendrick, dessen Kunden-Chevrolets von JR Motorsports in der Nationwide-Serie eingesetzt werden, besitzt Anteile am Earnhardt-Team. Die Earnhardt-Mannschaft tritt 2010 mit zwei Fahrzeugen an: Die Nummer 88 wird Kelly Bires fahren, das zweite Auto soll zwölf bis 15 Mal von Danica Patrick gesteuert werden.

Eine offene Frage betrifft noch die Startnummer. Bislang nutzte JR Motorsport immer die Startnummer fünf, Patrick möchte offenbar ihre aus der IndyCar-Zeit gewohnte Nummer sieben mit in die NASCAR nehmen. Neben der 27-Jährigen sollen - unter anderem - auch Dale Earnhardt Jr. selbst und Mark Martin das Auto an den restlichen Nationwide-Wochenenden bewegen.

Langfristig als Nachfolgerin von Mark Martin?

Dale EarnhardtJr. Rick Hendrick

Die neuen Bosse von Danica Patrick: Dale Earnhardt Jr. und Rick Hendrick Zoom

Hauptsponsor ist, wie erwartet, der Internet-Domain-Betreiber GoDaddy.com, der sowohl Earnhardt als auch Patrick bereits seit einigen Jahren unterstützt. Als kolportierte Gage stehen 50.000 bis 100.000 US-Dollar für Patrick im Raum, eine durchaus übliche Nationwide-Entlohnung für prominente Piloten.

Möglich wurde die Traumhochzeit Patrick/Earnhardt durch den Wechsel von Brad Keselowski. Der 25-Jährige fuhr in dieser Saison den JR-Chevrolet mit der Startnummer 88, wechselt jedoch im kommenden Jahr zum Sprint-Cup-Team von Roger Penske. Damit wurde in der Hendrick-Organisation ein Platz für Patrick frei.

Denn eigentlich bestand die Möglichkeit, Keselowski mittelfristig als Sprint-Cup-Nachfolger des 50-jährigen Mark Martin aufzubauen. Diese Rolle könnte nun Danica Patrick einnehmen, wenn sie in den unteren Serien der NASCAR Erfolg haben sollte. Und: Zufälligerweise haben die Verträge von Martin und Patrick, jeweils bis Ende 2011, die gleiche Laufzeit.

Zudem verfügt Rick Hendrick natürlich über weitere Top-Kontakte, etwa zu Tony Stewart und Stewart-Haas-Racing, die derzeit mit zwei Sprint-Cup-Chevrolets starten, aber bereits signalisierten, dass man mittelfristig gerne ein drittes Auto einsetzen würde. Ex-IndyCar-Pilot Stewart ist auch als einer der großen NASCAR-Mentoren Patricks.

Medienrummel spätestens in Daytona

Danica Patrick

Danica Patrick packt ihre Sachen: Nun wird es ernst mit dem Thema NASCAR Zoom

Kelley Earnhardt gilt in diesem Szenario als eine der treibenden Figuren, die seit dem Aufkommen der ersten Gerüchte keinen Hehl daraus machte, gerne eine weibliche Pilotin in die NASCAR zu bringen. Offenbar hat nun auch der mächtige und einflussreiche Rick Hendrick seine volle Unterstützung zum Projekt Patrick gegeben.

Natürlich wird die 27-Jährige 2010 auch eine volle Saison in der IndyCar-Serie bestreiten. Dort hat sie ihren Vertrag bei Michael Andretti verlängert. Über die Laufzeit der Vertragsverlängerung gibt es derzeit unterschiedliche Aussagen zwischen einem und drei Jahren.

Trotz aller noch im Raum stehenden Variablen kann zum jetzigen Zeitpunkt eines als sicher gelten: Wenn Danica Patrick wirklich im Februar 2010 in Daytona starten wird, dann wird es in den USA einen riesigen Medienrummel geben. Denn die Popularität Patricks hat auch ohne die mächtige PR-Maschinerie der NASCAR bereits Spitzenwerte erreicht. Diese werden ab 2010 noch einmal ungeahnte Höhenflüge erleben.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!