• 04.11.2009 17:25

  • von Pete Fink

Danica Patrick: Kein NASCAR-Debüt in Phoenix

Zumindest in der Saison 2009 wird es wohl nicht mehr zu einem NASCAR-Debüt von Danica Patrick kommen, auch nicht zu Hause in Phoenix

(Motorsport-Total.com) - Am übernächsten NASCAR-Wochenende fahren auf dem Phoenix International Raceway neben dem Sprint-Cup auch die Nationwide-Serie und die Camping World Trucks. Danica Patrick wohnt sozusagen um die Ecke, und einige US-Medien brachten in den vergangenen Tagen die Spekulation auf, ob das flache Ein-Meilenoval in der Wüste von Arizona nicht der ideale Ort für ihr NASCAR-Debüt darstellen würde.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Das NASCAR-Debüt von Danica Patrick wird wohl nicht 2009 stattfinden

"Nein", sagte Teambesitzer Rick Hendrick nun in aller Deutlichkeit gegenüber der 'Sports Illustrated'. "Das wird nicht passieren." Ähnliches ist aus der Ecke von Michael Waltrip Racing und Kevin Harvick Inc. zu vernehmen, die neben Hendrick in dieser Angelegenheit offenbar ebenfalls vom Patrick-Management angesprochen wurden.#w1#

Da die IndyCar-Saison 2009 schon seit einigen Wochen beendet ist, wären die Herbstrennen der NASCAR natürlich eine willkommene Möglichkeit, erste StockCar-Erfahrungen zu sammeln. Der Grund, warum ein Patrick-Auftritt in der NASCAR noch nicht zustande kam, liegt ganz offensichtlich an den finanziellen Forderungen der Rennamazone.

Vor einigen Wochen wurde zunächst eine Summe von einer Million US-Dollar in die Öffentlichkeit gebracht, was jedoch prompt dementiert wurde. Neue, ebenfalls unbestätigte Äußerungen aus den USA sprechen nun von 300.000 US-Dollar pro Patrick-Auftritt. Auch bei aller entstehenden Publicity ist dies eine wohl unrealistische Summe.

Fakt ist jedoch: Um die NASCAR-Pläne der 27-Jährigen ist es in den vergangenen Wochen erstaunlich ruhig geworden. Allerdings war in der ganzen Diskussion um einige NASCAR-Auftritte Patricks auch immer die Rede von ausgewählten Rennen der Saison 2010. Und bis dahin ist bekanntlich noch etwas Zeit.