• 01.02.2007 13:35

  • von Harry Miltner

Bonus für Ex-Titelträger limitiert

Der Bonus, der Ex-Titelträgern einen fixen Startplatz im Feld der 43 Wagen zusicherte, wurde von der NASCAR nun auf sechs Starts limitiert

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR hat am Mittwoch beschlossen, die so genannte Past-Champions-Provisional-Regel auf sechs Starts zu limitieren. Dank dieser Regel, die 1991 eingeführt wurde, war es bisher ehemaligen Titelträgern immer möglich, an einem Rennen teilzunehmen, auch wenn sie sich im Zeittraining nicht für die 43 besten Startplätze qualifizieren konnten.

Titel-Bild zur News: Dale Jarrett

Dale Jarrett läuft Gefahr 2007 seinen Platz im Starterfeld zu verlieren

Nun können Ex-Champions diesen Joker nur noch sechsmal in der 36 Rennen langen Saison einsetzen. Diese Regelung gilt für ein gesamtes Team. Das heißt: Sollte man während der Saison einen zweiten Ex-Meister verpflichten, erhöht sich die Anzahl nicht um weitere sechs Gelegenheiten. Nur ein Ex-Meister kann über diese Regel am Rennen teilnehmen. Jeder weitere, der es nicht über die Trainingszeit geschafft hat, ist nur dann qualifiziert, wenn sein Titelgewinn jünger datiert ist.

Dale Jarrett, Champion von 1999, ist derzeit der einzige Vollzeitfahrer, der außerhalb der Top 35 gelistet wird. Somit müsste der Michael-Waltrip-Racing-Pilot in den ersten fünf Saisonrennen vom Joker Gebrauch machen. Danach zählen die aktuellen Ergebnisse für die Reihung und es könnte, je nach Saisonauftakt, noch mehr Ex-Champions erwischen. Derzeit fahren mit Jimmie Johnson (2006), Tony Stewart (2002, 2005), Kurt Busch (2004), Matt Kenseth (2003), Jeff Gordon (1995, 1997, 1998, 2001), Bobby Labonte (2000), Jarrett (1999) und Bill Elliott (1988) acht vormalige Meister mit.

Da Toyota sieben Teams übernommen hat und auch noch andere Organisationen hinzukamen, war es laut Robin Pemberton, dem NASCAR-Sport-Vizepräsidenten, an der Zeit, die Regeln zu ändern. "Es gibt so viele Ex-Meister da draußen, dass wir etwas tun mussten. Wir wollen hiermit nur Fairness schaffen", so Pemberton gegenüber 'ESPN'.