powered by Motorsport.com
  • 03.02.2007 11:05

  • von Harry Miltner

Blaney überzeugt vom neuen Toyota

Dave Blaney ist überzeugt, dass der Einstieg von Toyota in die amerikanische NASCAR-Serie wird von Erfolg gekrönt sein wird

(Motorsport-Total.com) - Die Frage, ob Toyota beim Einstieg in die NASCAR-Serie überhaupt konkurrenzfähig sein wird, wurde bei den jüngsten Tests in Daytona und Las Vegas bereits teilweise beantwortet. Aber Bill-Davis-Racing-Fahrer Dave Blaney ist sicher, dass man auch in den Rennen gut abschneiden wird.

Titel-Bild zur News: Dave Blaney

Blaney glaubt an einen erfolgreichen Einstieg von Toyota in die NASCAR-Serie

Blaney, der den Caterpillar Toyota Camry mit der Nummer 22 für Bill -Davis- Racing steuern wird, war bereits mit den Testergebnissen zufrieden. "Es läuft sehr gut. Die Cup-Wagen waren sehr schnell in Daytona und wir waren auch mit unserem Abschneiden in Las Vegas zufrieden", sagte er im Gespräch mit dem 'Ohio Tribune Chronicle'. Blaneys beste Runde in Daytona lag bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 186,378 mph, was den 21. Rang bedeutete. In Las Vegas war er mit 182,760 mph sogar Fünfter.#w1#

In seinem zweiten Jahr bei BDR hat Blaney von einem Dodge auf den Toyota gewechselt und war "sehr positiv überrascht". Die Art und Weise, "wie die Motoren laufen, wie der Wagen sich anfühlt, waren weit besser als wir erwartet hatten", zeigte er sich angetan.

Blaney will in diesem Jahr bei den Daytona 500 besser abschneiden als im Vorjahr, als er zwar in der Führungsrunde bleiben konnte, aber am Ende lediglich 22. wurde. Dadurch konnte sich der 44-jährige Amerikaner aber einen fixen Startplatz für dieses Jahr sichern und "nun können wir uns in Ruhe auf das Qualifying konzentrieren und ich denke, wir werden ein paar gute Runden abliefern, uns gegenüber dem Vorjahr klar verbessern. Ich bin sehr zuversichtlich".