• 26.12.2009 14:36

  • von Pete Fink

Biffle und das Ford-Dilemma

Greg Biffle fuhr in der abgelaufenen Sprint-Cup-Saison 2009 nahezu unbemerkt auf Gesamtplatz sieben, was seinen Ansprüchen aber überhaupt nicht genügte

(Motorsport-Total.com) - Eine kleine Preisfrage: Wer war in der Sprint-Cup-Saison 2009 der bestplatzierte Ford-Pilot? Die richtige Antwort lautet natürlich Greg Biffle (7.), was dem Fast-40-Jährigen jedoch nur ein ganz kleines Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Der Grund ist simpel: Zum ersten Mal überhaupt schloss Biffle eine komplette Sprint-Cup-Saison ohne einen einzigen Rennsieg ab.

Titel-Bild zur News: Greg Biffle

Greg Biffle und sein Ford-Team erlebten 2009 keine besonderen Höhepunkte

So fällt seine persönliche Bilanz 2009 auch äußerst durchwachsen aus: "Es war ein absolut durchschnittliches Jahr", erklärte der Roush-Pilot. "Das einzig Positive, das ich mitnehmen kann, ist die Tatsache, dass wir wenigstens ein paar Mal knapp vor einem Sieg standen."#w1#

Zum Beispiel beim Chase-Rennen in Kansas oder kurz zuvor in Michigan, als Biffle in Führung liegend der Sprit ausging und er als Fünfter abgewunken wurde. "Im Prinzip mangelte es uns an Konstanz. Wir hatten ab und zu eine Chance, aber das reicht nicht. Wir müssen uns verbessern und das wissen wir."

Doch Biffle ist dabei bei weitem kein Einzelfall. Gleiches gilt natürlich für das komplette Roush-Team, denn auch die Dauer-Titelanwärter Carl Edwards und Matt Kenseth hatten gegen die so bärenstark auftrumpfende Hendrick-Armada zu keinem Zeitpunkt der langen NASCAR-Saison eine echte Chance.

Endlich wieder gewinnen...

Greg Biffle

Noch ein zweites siegloses Jahr in Folge will Greg Biffle keinesfalls erleben Zoom

So bezeichnet Biffle die aktuelle Roush-Situation als "Dilemma. Wir können nirgends testen und es scheint sich herauszustellen, dass unsere Simulationen einfach nicht gut genug sind." Dabei ist der Mann von der Westküste keineswegs positiv gestimmt: "Wenn wir wüssten, was wir für nächstes Jahr tun müssen, dann würden wir es jetzt machen. Aber so bin ich mir nicht sicher."

Was aber nicht bedeutet, dass Jack Roush und Co. freiwillig den Titel an Rick Hendrick abgeben werden. "Spätestens bis zum zweiten Saisonrennen in Fontana müssen wir etwas gefunden haben. Genau daran werden wir über den Winter arbeiten." Dazu gesellen sich einige Goodyear-Reifentests, deren Bedeutung an Wichtigkeit zunimmt.

Denn eines will Biffle, 2005 Vizemeister und 2008 Gesamtdritter, 2010 in jedem Fall vermeiden: Eine zweite sieglose Sprint-Cup-Saison in Folge. "Ich will wieder Rennen gewinnen. Ich würde einen Rennsieg zwar nicht gegen eine Chase-Qualifikation eintauschen, aber ab und zu dachte ich fast daran."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!