• 21.11.2007 12:32

  • von Pete Fink

Ambrose 2008 mit zwölf Cup-Rennen

Mit Marcos Ambrose wird in der kommenden Saison ein weiterer Nicht-Amerikaner im Sprint Cup antreten - zwölf Saisonrennen im Wood-Ford

(Motorsport-Total.com) - Was im Zuge der NASCAR-Internationalisierung und seinen prominenten Neuzugängen wie Juan Pablo Montoya und Jacques Villeneuve ein wenig untergegangen ist, ist die Tatsache, dass mit Marcos Ambrose ein Australier bereits die gesamte abgelaufene Saison in der NASCAR gefahren ist.

Titel-Bild zur News: Marcos Ambrose

Marcos Ambrose hat gut lachen: 2008 fährt er mindestens zwölf Cup-Rennen

Das hatte vor allem den Grund, dass der ehemalige V8-Supercar-Champion nur in der Busch-Serie an den Start ging, doch das soll sich im kommenden Jahr ändern: Ambrose wird 2008 an mindestens zwölf Sprint-Cup-Rennen teilnehmen und dabei den Nummer-21-Ford der Wood Brothers steuern.#w1#

Sein erster Einsatz ist für den 22. Juni auf dem Infineon Raceway von Sears Point geplant. Der Hauptsponsor des Autos ist die Restaurantkette Little Debbies, in der Saison 2007 wurde der Wood-Ford von Bill Elliott und Ken Schrader gefahren. Allerdings liegt das Auto nicht in den Top 35 der Ownerwertung und muss daher in den ersten fünf Saisonrennen 2008 durch die harte Qualifikationsmühle der NASCAR.

Zusätzlich zu den zwölf Einsätzen im Sprint-Cup fährt der 31-jährige Australier eine weitere komplette Saison in der Nationwide-Serie, der zweiten NASCAR-Liga. 2007 lautete deren Name noch Busch-Serie und Ambrose wurde Gesamtachter. In der Rookiewertung landete der Australier hinter David Ragan auf Platz zwei.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!