• 01.08.2008 20:51

  • von Pete Fink

Villeneuve freut sich auf sein Heimspiel

Jacques Villeneuve konnte seinen Braun-Toyota noch zwei Tage lang testen - Zuschauerzuspruch in Montréal bereits am Freitag sehr hoch

(Motorsport-Total.com) - Das Napa Auto Parts 200 von Montréal bedeutet für Jacques Villeneuve sein Comeback in der NASCAR, nachdem er im Februar 2008 nicht die Qualifikation zum Daytona 500 schaffte. Der Kanadier zimmerte recht kurzfristig einen "One-Race-Deal" mit dem Team von Braun Toyota zusammen, für das Kyle Busch Ende Mai das Nationwide-Rennen auf dem Charlotte Motor Speedway gewann.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve steht in Montréal wieder im Mittelpunkt

Doch trotz aller Kurzfristigkeit fand Villeneuve noch Zeit für einen Zwei-Tages-Test mit dem Toyota Camry, dessen Verlauf er gegenüber 'ESPN' als "beinahe besser als erwartet" bezeichnete. Es war überhaupt das erste Mal, dass der ehemalige Formel-1-Weltmeister in einem Nationwide-Auto saß.#w1#

Villeneuve begann seine NASCAR-Karriere bei den Trucks der Craftsman Truck Series und fuhr Ende 2007 zwei Sprint-Cup-Rennen im Car of Tomorrow. Auch ein Einsatz in der Speedcar-Serie kam im Frühjahr 2008 zu Stande, doch in der zweiten NASCAR-Liga verfügt Villeneuve über keinerlei Erfahrung.

"Es ist ganz anders als alles, was ich bisher gefahren war", erklärte Villeneuve. "Aber mit dem Braun-Team konnte ich sehr gut zusammen arbeiten und als ich mich an das Auto gewöhnt hatte und wir alle in einen Rhythmus kamen, hat es jede Menge Spaß gemacht. Zwei Tage konnten wir das Auto vorbereiten und wir sollten am Wochenende gut aussehen."

Natürlich kennt Villeneuve den Grand-Prix-Kurs, der nach seinem Vater Gilles benannt ist, wie seine Westentasche, was ihm in einem Nationwide-Auto aber durchaus irritieren kann. "Klar ist meine Streckenkenntnis ein Vorteil, aber ich habe schon ein wenig Angst vor meinen Gewohnheiten aus der Formel 1", gestand der 36-Jährige. "Meine größte Sorge gilt den Bremsen. Ich werde mich konstant daran erinnern müssen, dass ich nicht die gleichen Bremsmarkierungen benutze, die ich in der Formel 1 immer genommen habe."

Bereits am Freitag waren die Tribünen zum Freien Training gut gefüllt und Villeneuve hat hohe Erwartungen an das Wochenende: "Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich die Gelegenheit habe, in Montréal für Braun Racing zu fahren. Meine Landsleute lieben den Rennsport und die Stadt wird komplett durchdrehen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!