• 27.04.2013 08:45

  • von Pete Fink

Riesenärger für Piquet: Zwei Leute verhaftet

Nelson Piquet und ein Begleiter wurden nach dem Richmond-Rennen offenbar angegriffen: Eine Schulterverletzung und zwei Personen in Haft

(Motorsport-Total.com) - Der Tritt in den Unterleib von Childress-Pilot Brian Scott hatte für Nelson Piquet ein Nachspiel: Rund eine Stunde nach dem Ende des Nationwide-Rennens von Richmond kam es im Parkplatzbereich neben dem Infield der Strecke offenbar zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen Crewmitgliedern von Richard Childress Racing und Piquet, bei der die örtliche Polizei eingreifen musste und zwei Personen in Gewahrsam nahm. Um wen es sich dabei handelt, ist zur Stunde noch unklar.

Titel-Bild zur News: Brian Scott, Nelson Piquet Jun.

Der Anfang der Streitigkeiten: Tumulte in der Boxengasse von Richmond Zoom

"Die Polizei von Henrico County untersucht einen Streit im Infieldbereich des Richmond International Raceways, der zu einer körperlichen Auseinandersetzung eskalierte", heißt es in einer offiziellen polizeilichen Mitteilung. "Als Resultat der laufenden Untersuchung befinden sich zwei Männer in Gewahrsam. Einer der beiden Männer hat eine Schulterverletzung." Dabei soll es sich - unbestätigten Berichten zufolge - um einen persönlichen Begleiter Piquets handeln.

Ob auch der Brasilianer eine Verletzung davontrug, ist ebenfalls noch unklar. Während Piquets Turner/Scott-Team zu dem Vorfall noch keine Stellungnahme abgab, bestätigte Richard Childress Racing den Sachverhalt inzwischen: "Wir haben Kenntnis davon, dass es in der Nähe des Infields zu einem Vorfall kam, in den einige unserer Teammitglieder und Mitglieder eines anderen Teams verwickelt waren. Wir arbeiten in dieser Angelegenheit gerade mit den lokalen Behörden zusammen."

NASCAR selbst hatte Piquet und Scott nach deren erster Auseinandersetzung zur Rennleitung gerufen. Danach hatte sich Piquet für den Tritt in den Unterleib des Konkurrenten entschuldigt: "Am Ende des Rennens ist jeder müde und frustriert und dann macht man Dinge, die man später bedauert", so der 27-Jährige. "Es war keine Absicht, ich wollte ihn nur von mir fernhalten, weil er wild schreiend auf mich losging. Es war eine Reaktion, um mich zu verteidigen. Ich wollte ihn keinesfalls dort treffen."


Der Streit zwischen Nelson Piquet und Brian Scott

Offenbar begannen die Zwistigkeiten der beiden bereits im Truck-Rennen von Martinsville. "Er hat ein Problem mit mir", sagte Scott. "Ich weiß nicht genau, woher das kommt, aber er fährt jede Woche in mich hinein." So auch im Richmond-Finale, als beide um Platz 15 kämpften. " Nach dem Besuch bei der Rennleitung sah Scott die Sachlage bereits wieder mit Humor: "Ich werde die Leute, die meine Rennanzüge anfertigen, fragen, ob sie mir einen Tiefschutz einbauen können, damit meine Kronjuwelen in Zukunft geschützt sind."


Fotos: NASCAR in Richmond