• 05.01.2012 01:11

  • von Pete Fink

Red-Bull-Youngster fährt für Earnhardt

Red-Bull-Youngster Cole Whitt bekommt in der Saison 2012 eine große Chance: Er wird den JR-Chevy mit der Startnummer 88 fahren

(Motorsport-Total.com) - Bei Red Bull bekam er zum Saisonende 2011 kurz vor der Schließung des NASCAR-Teams die Gelegenheit, sich im Sprint-Cup zu beweisen. Nun hat Cole Whitt einen weiteren Schritt seiner Karriereleiter erklommen: Der 20-jährige Kalifornier wechselt zu JR Motorsports, dem Team von NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr. und wird dort den Chevrolet mit der Startnummer 88 fahren. Dieses Cockpit war frei geworden, weil Aric Almirola zu Richard Petty wechselte.

Titel-Bild zur News: Cole Whitt

Cole Whitt: Von Team Red Bull zu Dale Earnhardt Jr.

Whitt bestritt 2011 seine Rookie-Saison in der Truck-Series (Gesamtplatz neun), nun folgt also sein Debütjahr in der Nationwide-Serie als Teamkollege von Danica Patrick. "Cole war der Junge, den wir haben wollten", sagte Dale Earnhardt Jr. "Er verfügt über ein noch ungeschliffenes Talent, aber was uns noch mehr begeistert hat, war sein Wille. In der NASCAR-Garage ist man einer Meinung: Er hat das Potenzial, in diesem Sport große Dinge zu erreichen."

Sein Crewchief wird NASCAR-Legende Tony Eury Sr. werden. "Das ist eine riesige Chance für mich", sagte Whitt. "Es ist eine echte Ehre für mich, mit der Familie Eury zu arbeiten." Übrigens: Angeblich arbeitet auch einer seiner großen Mentoren, Ex-Red-Bull-Teamchef Jay Frye, im Umfeld von Hendrick Motorsports, der sicherlich nichts schlechtes über den schnellen Kalifornier berichtet haben wird.

Damit nimmt die Nationwide-Saison 2012 immer interessantere Formen an: Neben Patrick und Whitt fährt auch Childress-Enkel und Truck-Champion Austin Dillon ein komplettes Jahr in der zweiten NASCAR-Liga. Ex-Formel-1-Mann Nelson Piquet Jr. sorgt bei Turner Motorsports für internationales Flair. Der Nationwide-Saisonauftakt steigt am 25. Februar 2012 in Daytona.