• 21.06.2009 19:16

  • von Pete Fink

Pechsträhne durchbrochen: Edwards siegt in Milwaukee

Nationwide-Erfolg: Carl Edwards gewann in Milwaukee sein erstes NASCAR-Rennen der Saison vor Kyle Busch und Brad Keselowski

(Motorsport-Total.com) - Aus den Reihen der Sprint-Cup-Asse unternahmen am Samstag nur Carl Edwards und Kyle Busch, die beiden großen Nationwide-Titelkandidaten, den Abstecher von Kalifornien nach Milwaukee, doch für beide sollten sich die Reisestrapazen lohnen.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Ein glücklicher Carl Edwards feierte in Milwaukee seinen ersten Saisonerfolg

Edwards (Roush-Ford) gewann in der Nacht von Samstag auf Sonntag das NorthernTool.com 250 auf der Milwaukee Mile vor seinem großen Gegenspieler Kyle Busch (Gibbs-Toyota), der in der Anfangsphase des Rennens einmal mehr der dominante Pilot war.#w1#

In Runde 205 zog Edwards aber unwiderstehlich an Kyle Busch vorbei und ließ sich auch in zwei folgenden Gelbphasen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Kaum zu glauben aber wahr: Es war der erste Sieg des NASCAR-Vizechampions der Saison 2008!

"Dieser erste Sieg ist eine coole Sache", freute sich Edwards. "Hoffentlich kommt nun der Rest der Saison so richtig in Gang, ähnlich wie es vergangenes Jahr passierte." Nach seinem Milwaukee-Erfolg im Vorjahr gewann der Roush-Pilot sieben der letzten 19 Nationwide-Saisonrennen.

Kyle Busch wiederum akzeptierte seine Niederlage: "Ich war vorne und er hat mich überholt", erklärte der alte und neue Nationwide-Gesamtführende. "Sein Auto war besser als meines. Jedes Mal, wenn ich richtig Gas geben wollte, hatte ich starkes Übersteuern."

Der Busch-Vorsprung auf Edwards beträgt nach Milwaukee nun 127 Punkte. Dahinter lauert mit 218 Punkten Rückstand Brad Keselowski (JR Motorsports), der auch am Samstagabend die Bronzemedaille holte. Die Plätze vier und fünf sicherten sich Polesetter Erik Darnell und Ricky Stenhouse Jr. (beide Roush-Ford).

Die Top 10 aus Milwaukee:

01. Carl Edwards (Ford) - 250 Runden
02. Kyle Busch (Toyota) - 250
03. Brad Keselowski (Chevrolet) - 250
04. Erik Darnell (Ford) - 250
05. Ricky Stenhouse Jr. (Ford) - 250
06. Steve Wallace (Chevrolet) - 250
07. Mike Bliss (Chevrolet) - 250
08. Stephen Leicht (Chevrolet) - 250
09. Ron Hornaday (Chevrolet) - 250
10. Jason Leffler (Toyota) - 250